FS_LIST übersichtlicher gestallten mit konfigurierbaren Labels

Hallo Zusammen.

Um es für Redakteure übersichtlicher zu machen würde ich gern die Anzeige der in einer FS_LIST gepflegten Elemente besser darstellen.

Ich habe eine FS_LIST mit Downloads. Von jedem Download würde ich gern übersichtlich in einer eigenen Spalte, den Bezeichner und den Dateinamen anzeigen. Bisher habe ich es wie folgt gelöst, wobei dann immer der Dateiname direkt hinter dem Bezeichner steht, eine eigene Spalte wäre hier viel schöner.

So ist es aktuell:

<FS_LIST name="st_downloads" hFill="yes">

  <DATASOURCE type="inline" useLanguages="no">

    <LABELS>

      <LABEL lang="*">"Download: " + #item.st_down + " Filename: " + #item.st_file.getMedia().getFilename()</LABEL>

    ...

So wäre es schöner:

<FS_LIST name="st_downloads" hFill="yes">

  <DATASOURCE type="inline" useLanguages="no">

    ...

    <COLUMNS>

      <COLUMN show="yes">#identifier</COLUMN>

      <COLUMN show="yes">"Download: " + #item.st_download_name</COLUMN>

      <COLUMN show="yes">"Filename: " + #item.st_file.getMedia().getFilename()</COLUMN>

    </COLUMNS>

    ...

7 Comments
andre
I'm new here

warum nicht type="DATABASE" nutzen? dort werden die Spalten auf Basis des TableTemplate-Mappings konfigutiert

daniel_philippi
Occasional Collector

Das Funktioniert ja aber nur wenn ich auf eine Datenquelle zugreife. In diesem Beispiel wollte ich eine simple Liste mit Downloads erzeugen und alle Spalten in der FS_LIST übersichtlich abgebildet haben. Also z.B. Downloadname, Downloadziel, etc.

andre
I'm new here

genau dafuer ist DATABASE, also Spalten-Sicht ja gedacht. Der <COLUMNS>-TAG bezieht sich nicht auf die Inhalte der Spalten sondern auf die Sichtbarkeit, Breite etc. der ganzen Spalte und nicht auf einzelne Reiheninhalte. Was spricht den dagegen die "Download" in einer Datenquelle abzulegen?... damit würden Sie ja genau das gewuenschte Ergebnis erhalten

daniel_philippi
Occasional Collector

Sie haben recht, aber sobald es sich um Datenquellen handelt wird es für Redakteure undurchsichtiger, wie wir mehrmals feststellen mussten.

andre
I'm new here

was genau wird denn undurchsichtiger?... die Pflege erfolgt doch wie gehabt ueber die FS_LIST-Komponente

daniel_philippi
Occasional Collector

Ja, sie haben wieder recht. Mit einer Datenquelle könnte man die von mir gewünschte Ansicht erhalten. Ich hatte es mit dem Object Chooser verwechselt.

Allerdings wäre es z.B. für den Fall der Downloads etwas zu viel, hier extra eine Datenquelle anzulegen. Das wäre ja dann bei jeder Liste von Elementen von Nöten, nur um die Darstellung etwas schöner zu haben. Das ist bei einem mehrsprachigen Projekt sehr umständlich, vor allem wenn erst später neue Sprachen hinzukommen, da man dann ja jedes mal die Datenquellen von Hand erweitern muss.

Daher würde ich gern an dem Verbesserungsvorschlag festhalten.

kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Es gibt inzwischen mit der Eingabekomponente FS_CATALOG in Kombination mit den Schnipseln eine Lösung, mit der die Anforderungen dieses Feature Requests umgesetzt werden können. Daher werde ich diesen Wunsch schließen. Sollte es doch noch offene Punkte geben, kann gerne ein neuer Feature Request passend zur Eingabekomponente FS_CATALOG erstellt werden.

Grüße

Jan