FS_INDEX Anzeige sortierbar machen (DatasetDataAccessPlugin)

Hallo zusammen,

bei einer Umsetzung für einen unserer Kunden ist uns aufgefallen dass die Auswahl innerhalb einer FS_INDEX Komponente nicht sortierbar ist (also bspw. über einen Query)

sort_fsindex.png

Es war eine alphabetische Sortierung gewünscht, aber wir sind der Auffassung das eine allgemeine Sortierbarkeit innerhalb der Anzeige nützlich wäre und viele Projekte davon profitieren würden.

3 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

Ich habe gerade versucht, das hier geschilderte Verhalten nachzustellen.

Wenn ich in einer FS_INDEX Eingabekomponente einen Query angebe, der die Datensätze mittels des Tags

<ORDERCRITERIA attribute="..."/>

sortiert, so werden mir die eingeschränkten Datensätze entsprechend sortiert angezeigt, wenn ich einen neuen Datensatz auswähle.

Da dies aber bereits 2017 möglich war, fürchte ich, dass ich hier etwas falsch verstanden habe.

Wenn es doch um die Sortierung der ausgewählten Einträge geht (also nicht um den Auswahldialog, sondern um die Einträge in der Eingabekomponente, nachdem man sie ausgewählt hat und es sich um eine Fremdschlüsselbeziehung handelt, dann ist die entsprechende Sortierung seit 5.2R17 möglich.

Viele Grüße aus Dortmund,

Holger

mkalmes
Occasional Observer

Hallo Holger,

alles drum herum Reden hilft nichts. Die Eingabekomponenten (auch FS_CATALOG)

die z.b. FS_LIST ersetzen, verfügen einfach nicht über ein zeitgemäßes UserInterface.

Eine Sortierbarkeit innerhalb der Auswahl (ohne großes Programmieren oder Hinterlegen von FIXEN Filtern)

ist nur EIN Feature, das den Kunden massiv abgeht (Sortierbarkeit, Spaltenanzeige, FS_ID Anzeige, Copy/Paste,

Anzeige von Details eines Datensatzes über beschränkte Schnipsleinfos hinaus etc.)

Dies wurde aber schon zum wiederholten Male im Support und auch an dieser Stelle erwähnt.

Viele Grüeß

Martin Kalmes

marcel_ruths
Occasional Observer

Eine Ähnliche Anfrage zum FS_CATALOG und Sortierbarkeit hatte ich ebenfalls schon beim Support erwähnt und hier als Feature Request hinterlegt: FS_Catalog in Datenquellen-Ansicht sortierbar machen

Leider mit der Aussage von E-Spirit das dieses Feature nicht umgesetzt werden wird.