Export: Paket-Zugehörigkeiten optional berücksichtigen

Eine unglaublich tolle Eigenschaft von FirstSpirit ist die Export-Funktion, die man auch benutzen kann, um Projekte zu duplizieren.

Wir haben auf unserem FS-Server mehrere Projekte, die mithilfe der Paketverwaltung Inhalte von einem Master-Projekt referenzieren. Um zügig neue Projekte zu erstellen, die natürlich auch vom Master-Projekt "erben" sollen, gibt es nun die Idee, ein vom Master abgeleitetes, "nacktes" Projekt  Kopier-Vorlage dafür zu benutzen.

Das einzige Problem, was dabei besteht: Leider werden die Paketzugehörigkeiten bei einem Projektexport nicht berücksichtigt.:smileyplain: Ich möchte daher das Feature anregen, dass die Paketzugehörigkeiten optional mit in einen Export aufgenommen werden können.

Damit könnte man erreichen, dass Projekte, die die Paketverwaltung nutzen, auch bei einem Import ihr Paketabonnement nutzen könnten.

2 Comments
bohm
I'm new here

Hallo!

Ein Master-Projekt verliert seine Paketinformationen beim Ex- und Reimportieren auf dem gleichen Server.

Ein Zielprojekt behält aber seine Abonnements beim Ex- und Reimport bei.

In vielen Szenarien wird ein solches "Basisprojekt" erstellt, das zB die Vorlagen und einen Grundstock an Inhaltspaketen vom Master-Projekt abonniert. Dieses wird dann ex- und wieder importiert. Das auf diese Weise neu entstandene Projekt hat direkt eine Bindung an den MASTER und erhält die Aktualisierungen, die das Basis-Projekt ebenfalls erhält. Dort können dann problemlos weitere projektspezifische Inhalte gepflegt werden.

Für Ihren Fall bedeutet das also: Nehmen Sie nicht das Master-Projekt sondern ein Rollout-Projekt als Kopiervorlage.

Hilft Ihnen das weiter?

Viele Grüße

Christoph Bohm

Pierced
I'm new here

Ja, das hilft weiter und erfüllt genau unseren Zweck.

Danke für den Hinweis!