Erweiterung des Browser Bereichs in Haupia

Der Browser Bereich in Haupia wird genutzt um nachzuvollziehen welche Dokumente in welchem Datengenerator indiziert wurden und  welche Felder mit welchem Inhalt angelegt wurden.

Nun ist es häufig so, dass ein Datengenerator sehr viele Dokumente beinhaltet und man ein bestimmtes Dokument prüfen möchte. Die Informationen die man zum Dokument hat sind häufig Titel und ID. Es wäre wünschenswert wenn es eine Funktion gebe zum Durchsuchen der ID und Titel.

Die zweite wünschenswerte Optimierung wäre eine Funktion zum Springen auf das letzte Dokument. Der Grund ist folgender: Bei einer Hot Injection werden die aktualisierten Dokumente grundsätzlich hinten platziert, sodass man aktuell mühsam runterscrollen muss, um zum letzten Dokument zu gelangen.

Beide Funktionen/Erweiterungen würden den Bereich Browser sehr bereichern.

4 Comments
granato
Crownpeak employee
Crownpeak employee

HI Wladislaw,

Vielen Dank für den Input!

Der Browserbereich in haupia war ursprünglich unter anderem gedacht um schnell Feedback zu geben dass ein Datengenerator seine Arbeit getan hat, sprich Dokumente im Index liegen oder bestimmte Felder grundsätzlich vorhanden sind.

Die Funktionen welche Du beschreibst klingen für mich nach Tätigkeiten welche vor allem bei der Integration und der projektspezifischen Anpassung einer haupia-Konfiguration auftrete. Korrigiere mich gerne falls ich das falsch verstanden habe. Mit dem Umstellen auf die Standalone-Version von SOLR (seit haupia2) bietet das SOLR-Cockpit im Grunde alle diese Möglichkeiten (und mehr), jedoch klar ausgelegt auf technische Nutzer mit Zugriff auf den SOLR.

Wir werden das Thema intern besprechen und klären ob sich die von Dir vorgeschlagenen Browser-Erweiterungen als Features ableiten und einplanen lassen.

Viele Grüße,
Luca

wladislaw_jesch
I'm new here

Hallo Luca,

ich habe in mehreren haupia Projekten die Erfahrung gemacht, dass die Funktion von den Testern und Redakteuren genutzt wird. Es wird geschaut ob die zuvor per Injection oder Vollindexierung übertragenen Daten wie gewünscht aktualisiert wurden. Nun ist es so, dass die Tester und Redakteure das SOLR-Cockpit nicht benutzen können oder gar nicht dürfen. 

Schönen Gruß,

Wladi

granato
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hi,

Danke für den zusätzlichen Input! Smiley Happy

VG,

Luca

wladislaw_jesch
I'm new here

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon ein Plan zur Umsetzung ? Diese Funktionen, wie oben beschrieben sind in der Cloud Version der SmartSearch wichtig, da aktuell keine Loggs eingesehen werden können. Insbesondere was zuletzt indexiert wurde, kann man aktuell nur sehen, wenn zum Ende der Liste eines Datengenerators gescrollt wird. das jedoch ist problematisch, wenn die Anzahl an Dokumenten hoch ist.

Viele Grüße

Wladi