Erweiterte Suche im JavaClient z.B. in Vorlagen

Hallo Community,

nachdem mit FS5 die Suche innerhalb von Vorlagen z.B. bereits um Vorwärts- und Rückwärtssuche oder Highlighting der Ergebnisse erweitert wurde, wäre es hilfreich auch noch andere erweiterte Suchfunktionen verwenden zu können, die man aus vielen anderen Tools und Editoren kennt.

Ich habe schon oft bei mir selbst und auch bei Kollegen beobachtet, dass der Vorlagencode aus FirstSpirit in z.B. Notepad++ kopiert wird, nur um dort den Code zu durchsuchen. Eine erweiterte Suchfunktion in FirstSpirit könnte einen solchen Medienbruch und das hin- und her kopieren vermeiden, was eine mögliche Fehlerquelle eliminieren würde. (Code doppelt in zwei Editoren, welcher Editor enthält den aktuellsten Code? etc.)

Konkret würden mir besonders die folgenden Funktionen helfen:

  • Suchen und Ersetzen
    Suchtreffer durch einen alternativen String ersetzen. (Suchtreffer einzeln ersetzen und alle Suchtreffer auf einmal ersetzen.)
    Dies würde z.B. das schnelle Ändern eines Variablennamens an allen Stellen (Initialisierung und Verwendung etc.) ermöglichen.
  • Nur ganze Wörter suchen
    Es wird nur nach ganzen Wörtern, also nach exakt dem String im Suchfeld, gesucht. Wird z.B. nach "name" gesucht, wird "vorname" NICHT gefunden.
    Dies würde dabei helfen genauere Suchergebnisse zu erziehlen und "falsch positive" Treffer zu unterbinden. So findet man als schneller die Stelle in Vorlagen die man auch wirklich sucht.
  • Zählen
    Zählen aller Treffer die die aktuell abgesetzte Suche im aktuell durchsuchten Dokument erziehlt hat.
    Dies würde dabei helfen schnell festzustellen, ob z.B. bestimmte Tags etc. in einer Vorlage verwendet werden oder nicht.
  • Alle Treffer Markieren
    Es werden alle Treffer, die die aktuell angesetzte Suche im aktuell durchsuchten Dokument gefunden hat dauerhaft markiert. Die Markierungen werden bei einer neuen Suche mit Markierungen neu gesetzt, oder können explizit, z.B. durch einen Button, gelöscht werden.
    Dies würde dabei helfen beim Bearbeiten einer Vorlage immer die wichtigen und interesanten Stellen im Blick zu haben. Z.B. wo wird die Variable die ich gerade bearbeite überall verwendet?

Beste Grüße

Sandro