Erstelle ich einen neuen Arbeitsablauf mit FirstSpirit 5.0.210 und erfasse parallel die dazu benötigten Skripte, so ist für eine Einbindung der Skripte in eine automatische Aktivität jedesmal eine Sperrung und Wieder-Entsperrung des Arbeitslaufs erforderlich, bevor das neue Skript in der Auswahl der zulässigen Skripte zur Verfügung steht. Die Liste der verfügbaren Skripte sollte beim Betreten der Bearbeitungsmaske für eine Aktivität aktualisiert werden, nicht seltener.
Holger Höbbel schreibt dazu:
Bevor Du den Verbesserungsvorschlag einstellst berücksichtige bitte, dass es Projekte mit sehr vielen Skripten bzw. mit einer sehr komplexen Anzeigelogik für Skripte geben könnte. Dies kann dann dazu führen, dass es einige Sekunden Wartezeit gibt, bevor die Liste der erlaubten Skripte ausgewertet wird. Bist Du wirklich sicher, dass dies das von Dir gewünschte Verhalten ist?
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
- Hierarchische Auswahl der Skripte mit einem Skriptvorlagen-Browser. Vorteile: die Skripte müssen nicht alle sofort gesucht werden, in größeren Projekten übersichtlicher. Nachteil: major rework
- Weiterhin Auswahlliste, aber daneben "Aktualisieren"-Knopf. Vorteile: Die Freigabe-Historie ist sauber und die Unannehmlichkeiten sind beseitigt, das Performance-Thema wird umgangen. Außerdem geringerer Mehraufwand und großere Transparenz.