Duplikate in der Medienverwaltung verhindern

Soweit ich weiss, gibt es keine Möglichkeiten das mehrmalige Importieren von identischen Medien im FS zu unterbinden. Um Speicherplatz und Performance zu optimieren schlage ich vor, die FS Medienverwaltung um Links zu erweitern, die es erlauben mehrfach vorkommende Medien durch Hard/Symlinks auf das originale Medium ersetzen zu können.

Ähnlich wie in heutigen Dateisystemen wird das Medium so nur einmal physikalisch in der Medienveraltung existieren. Es sollte auch möglich sein, bestehende Duplikate durch einen Link zu ersetzen, der sich für den Nutzer transparent wie das originale Medium verhält (Ähnliches existiert ja bereits im Contentstore bei den Absatztemplates).

Weiterhin sollte FS erkennen, wenn der Nutzer versucht ein Medium zu importieren, das bereits in der Medienverwaltung existiert (Abgleich von Hashes). Ihm könnten dann folgende Optionen eingeräumt werden:

  1. Medium nicht importieren, stattdessen vorhandenes Medium verwenden
  2. Medium als Verknüpfung/Link auf das existierende Medium anlegen
  3. Medium normal importieren
Tags (2)
1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Mana,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Michaela