Datenquelleneditor Usability: Freigabe-Button für Datenquelle ausblenden

Problem:

Wir nutzen die Basic-Workflows für die Freigabe. Unsere zahlreichen Redakteure arbeiten fast ausschließlich im ContentCreator. Da bekommen wir vermehrt folgende panische Anfrage: "Ich kann meine Datensätze nicht freigeben!"

Bei der Hälfte dieser Fälle stellt sich heraus, dass sie gar nicht den Datensatz angeklickt haben, sondern die Datenquelle und dort den Freigabe-Workflow gestartet haben. Das Resultat: die Datenquelle hängt im Freigabe-Workflow fest, der Datensatz ist nach wie vor nicht freigegeben und der Redakteur weiß nicht, was er falsch gemacht hat.

cc-freigabe2.png

 

Selbst wenn der Datensatz angeklickt wird, wird häufig der falsche, obere Dialog ausgewählt:

cc-freigabe-datenquelle.png

 

Schon klar: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und die Farben (grün/orange) könnten auch Hinweise sein.

Trotzdem frage ich mich: Warum ist da überhaupt ein Freigabe-Button, wenn man eine Datenquelle gar nicht freigeben kann? Der Support hat dafür leider keine Lösung, meint aber, dass der Button eine Daseinsberechtigung hat, weil "dies manchmal erforderlich sein könnte".

Momentan ist es also nur möglich, die Workflowrechte zu entziehen - und damit kann man dann auch keine Datensätze mehr freigeben. Das ist wenig hilfreich.

Lösungsideen:

Ich könnte mir mehrere Lösungsansätze vorstellen, die die Benutzbarkeit verbessern könnten:

  1. Das Ausblenden des Freigabe-Buttons für Datenquellen konfigurierbar machen
  2. Den Freigabe-Button für Datenquellen per Default zu-/weg-/einklappen, insbesondere wenn man einen Datensatz anklickt. Dann ist er zwar da/verfügbar, aber lädt nicht so prominent ein, drauf zu drücken
  3. Den Freigabe-Button für Datenquellen in irgendeinen anderen Bereich auslagern
  4. Oben steht immer der Freigabe-Button für den Bereich, der gerade aktiv/angeklickt ist: dh wenn ein Datensatz angeklickt ist, steht der Freigabe-Button für den Datensatz oben und nicht der für die Datenquelle (das wäre schon mal eine Verbesserung für alle, die es geschafft haben, einen Datensatz auszuwählen)

Ich spreche hier immer nur vom Freigabe-Button. In unserem Fall wäre es aber auch total in Ordnung, wenn der ganze Bereich, in dem die Workflow-Buttons für die Datenquelle angezeigt werden ausgeblendet werden kann. Ich will ja auch nicht, dass jemand versehentlich die Datenquelle löscht!

 

 

2 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Christine,

wenn ich es richtig verstehe, ist der Wunsch bereits problemlos umsetzbar. Einfach eine Einblendelogik nutzen, die dafür sorgt, dass der Arbeitsablauf auf ungewünschten Knoten nicht ausgeführt werden kann.

Folgende Logik würde beispielsweise nur die Freigabe von geänderten bzw. niemals freigegeben Knoten erlauben, wobei in der Datenquellen-Verwaltung nur Datensätze berücksichtigt werden:

import de.espirit.firstspirit.access.store.Store;
import de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.Dataset;
import de.espirit.firstspirit.access.store.IDProvider;
element = context.getElement();
if (element.getStore().getType() == Store.Type.CONTENTSTORE) {
	if (!(element instanceof Dataset)) return false;
}
state = element.getReleaseStatus();
if (state == IDProvider.CHANGED || state == IDProvider.NEVER_RELEASED) {
	return true;
}
return false;

Wenn auch auf bereits freigegebenen Element der Workflow nochmal gestartet werden darf, einfach das untere if entfernen und am Ende return true; zurückgeben.
Die Einblendelogik wird auf der Karteikarte Eigenschaften des Workflows definiert. Die Option "immer einblenden" muss gegebenenfalls auf "Einblendelogik verwenden" geändert werden.

Anmerkung: Im Moment muss diese Änderung noch im SiteArchitect durchgeführt werden.

Viele Grüße aus Dortmund
Holger

 

christine_kamin
Occasional Observer

Vielen Dank, Holger, das hilft mir sehr!