Datenquellen in Suche integrieren

Derzeit sind die Datenquellen ja von der globalen Suche ausgeschlossen. Ebenso ist es nicht möglich Datenquellenübergreifend zu suchen. Es sollte daher eine Möglichkeit geschaffen werden, die Datenquellen auch global durchsuchbar zu machen.

Hierzu wäre eine Möglichkeit, dass man bei den einzelnen Feldern der Datenquellen durch eine Checkbox definiert, dass diese in die globale Suche integriert werden. Alternativ könnte man auch per se definieren, dass zumindest Textfelder (CMS_INPUT_TEXT oder CMS_INPUT_DOM bzw. Datenfelder vom Typ TEXT) in die globale Suche intergriert werden.

Gerade wenn eine Vielzahl an Text über diverse Datenquellen verstreut ist, wäre das eine sehr hilfreiche Funktion.

Viele Grüße

Michael Ruck

2 Comments
rbitdd
Returning Responder

Prinzipiell dafür, aber warum per Checkbox definieren, dass Eintrag in DQ mit indiziert werden soll? Ich sehe da eher ein Hindernis, als einen Nutzen.

Entweder ich setzte das Default auf "durchsuchen", damit der Redakteur es nicht machen muss, was dann auch von vorne herein so sein könnte, oder der Redakteur vergisst es und ruft mich dann an, weil seine Daten angeblich "gelöscht" sind bzw. er sie nicht finden kann...

cws
I'm new here

Die Einstellung per Checkbox soll auch nur für die Projekteinstellung gedacht werden. Der Redakteur soll damit nichts zu tun haben. Wenn aber eine Datenbank bzw. ein Feld angelegt wird, dann soll der Entwickler/Admin etc. die Möglichkeit haben zu definieren, ob dieses Feld bei der Volltextsuche mit indiziert wird oder nicht. Für reine Text-Felder sollte das natürlich standardmäßig indiziert und die Volltextsuche aktiv sein.