Contentprojektionen - Zurücksetzen von URLs auf einzelnen Datensätzen

Hallo liebe Community,

derzeit ist es nur möglich, alle URLs von einer Contentprojektion zurückzusetzen. Dies kann aber manchmal ungewollte Effekte haben. Es wäre daher wünschenswert, wenn man die URLs pro Datensatz löschen könnte.

Ich würde mich über eure Unterstützung für dieses Feature freuen.

Viele Grüße

Tags (2)
3 Comments
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Tim,

das "Problem" hierbei ist: Ein Datensatz selbst hat gar keine URL. Vielmehr ist es immer die Kombination aus Seitenreferenz und Datensatz, der eine URL zugeordnet ist. Denn ein Datensatz wird ja ggf. von mehreren Contentprojektionen bzw. deren Seitenreferenzen "dargestellt". Darum würde es z.B. auch keinen Sinn machen, die Aktion "Gespeicherte URL löschen" rein auf einem Datensatz ausführen zu wollen.

Über die API ist das Löschen einer entsprechenden URL nach meinem Verständnis jetzt schon möglich:

URLProperties#setStoredUrl(String url, ContentProducer node, Language language, TemplateSet template...

Viele Grüße

Michael

thermann
I'm new here

Hallo Michael,

Dein Hinweis war schon mal hilfreich und somit hätte ich Ansätze, mein konkretes Problem zu lösen. Allerdings haben der Kunde und ich uns heute noch mal gefragt, ob wir überhaupt mit den gespeicherten URLs arbeiten wollen. Nun wäre die Frage, ob es möglich ist, vor einem Deployment alle URLs per Skript zu löschen, oder gar nicht das Repository für die URLs zu verwenden. Dazu hatte ich vor der Generierung einen Skript-Task mit folgendem Inhalt hinzugefügt:

context.setProperty("#urlCreatorSettings", Collections.singletonMap("useregistry", "false"));

Leider hatte dies nicht die gewünschte Auswirkung. Es scheinen immer noch alle URLs gespeichert zu werden. Hast Du dazu eine Idee, oder weißt Du, wie alle URLs automatisiert gelöscht werden können?

Vielen Dank und viele Grüße

feddersen
Community Manager
Community Manager

Bei der Generierung kannst du den gewünschten UrlCreator auswählen. Die mit "SEO" im Namen persistieren die URL im Repository. Die ohne nicht. Solltest du noch Fragen haben oder was nicht funktionieren, stelle doch bitte eine Frage unter Developers. Die Kollegen helfen dann gerne weiter.

EDIT: Muss mich korrigieren. Sollte es um "Advanced Urls" gehen, dort werden die Urls ebenfalls gespeichert. Der Ansatz mit dem Script ist dort richtig.