CMS_RENDER_LATER

0 Kudos

Ich hätte noch eine Idee für einen neuen Tag bzw. eventuell eine Erweiterung für den CMS_RENDER Tag. Die Idee ist vor allem dadurch entstanden, dass die Dateien die generiert werden möglich frei von jeglichem Inhalt ist, der nicht benötigt wird.

Folgende Situation:

Wir Rendern Metadaten in den <head> der HTML Seite. Diese Metadaten sind meist nicht nur abhängig vom Seitentemplate sondern auch von den Absätzen die darin enthalten sind. Schön wäre es jetzt wenn die Metadaten vom Absatz gerendert werden können obwohl das Seitentemplate bereits den <head> Block geschlossen hat.

Ich würde mir dafür folgende Lösung vorstellen:

Seitentemplate:

<head>

  $CMS_RENDER_LATER("headerBlock")$

</head>

<!-- Anschliessend Content -->

Beispiel eines Absatztemplates:

$CMS_RENDER_LATER("headerBlock ", type: "append")$

  <meta name="description" value="$CMS_VALUE(st_lead)$" />

$CMS_END_RENDER_LATER$

Beispiel weiteres Absatztemplate:

$CMS_RENDER_LATER("headerBlock ", type: "append")$

  <meta name="thema" value="$CMS_VALUE(st_thema)$" />

$CMS_END_RENDER_LATER$

Bei diesem Beispiel würde beim Generieren der Seite zuerst der Block des Seitentemplates durchlaufen und erst anschliessend das Absatztemplate. Dieses würde dann aber in den Block des Seitentemplate schreiben.

Angenommen im st_lead steht "kurzer Lead-Text" und im st_thema "FirstSpirit", würde das so aussehen:

<head>

  <meta name="description" value="kurzer Lead-Text" />

  <meta name=" thema " value=" FirstSpirit" />

</head>

Beim type würde ich zwei Optionen sehen, zum Einen "append" welches jeglichen Inhalt in den Block anfügt und zum Anderen "replace", bei dem der bestehende Inhalt ersetzt wird. (Last Wins)

Ich sehe einige weitere Anwendungsfälle für einen solchen Tag. Zum Beispiel auch, dass nur bestimmte Features oder Variabelninitialisierungen gemacht werden können. Ein weiterer Anwendungsfall wäre auch, dass man je nach Komponente verschiedene .css Dateien eingebunden werden können.

Wir generieren aktuell JSP Dateien und haben zum Beispiel auch einen Overload an Variabelinitialisierungen.

Um dies zu Beheben, könnte dann aus dem Absatz ein Wert gesetzt werden, der dann am Schluss des Templates ausgewertet wird, Beispiel: uses_custom_css. Wenn dann uses_custom_css true ist, könnte der Footer das CSS immer noch in den Head Bereich hinzufügen.

Tags (3)
1 Comment
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Marius,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße

Michaela