Berechtigung: "Gespeicherten URLs zurücksetzen"

Hallo,

wir benötigen echt dringend die Möglichkeit, dass auch ein normaler Redakteur die Gespeicherten URLs zurücksetzen darf.

es ist ungünstig, dass der Kunde uns da immer anrufen muss wenn er einen Namen in den Verwaltungen ändert...

Viele Grüße

Charlotte Baumann

4 Comments
der_sk
I'm new here

Ich bin mir sehr sicher, dass es Kunden gibt, die genau das nicht wollen würden. Woran hängt das Recht momentan? Projektadministration?

Ich würde mir dafür ein eigenes Rechtwünschen.

Alternativ kann man vielleicht mit der API ein Skript bauen, welches man an die Redakteure gibt?

Charlotte_Koeni
I'm new here

Hallo,

wenn jemand einen Dateinamen ändert - also das Recht hat diesen zu ändern - dann will derjenige vielleicht auch das dieser Name dann auch publiziert wird. Und nicht, dass er erst den Dienstleister/Administrator anrufen muss, mit der Bitte die URLs "zu aktivieren".

Nur für Projektadmins:

https://community.e-spirit.com/message/24440#24440

Gruß

Charlotte

der_sk
I'm new here

Das bestreite ich auch gar nicht. Für den ersten Dateinamen sehe ich da auch absolut keine Probleme.

Wenn die URL allerdings schon mal da war, ist in manchen Projekten die Chance aber hoch, dass die entsprechende URL auch über andere Kanäle - wie z.B. SocialMedia - weiter verbreitet wurde.

Die bekommen von der Änderung nichts mit.

Das muss dann mit berücksichtigt werden. Es gibt sicherlich Redakteure, die können die Folgen einer solchen Änderung überblicken, das gilt - meiner Erfahrung nach - aber nur für sehr wenige; meistens nur eine Zentralredaktion oder Administratoren.

Deshalb sehe ich zwar durchaus einen Nutzen in dem Feature, aber bitte einfach an das Änderungsrecht hängen. Das würde für viele unserer Projekte das Feature obsolet machen und wir müssten, wie früher, zu Fuß dafür sorgen, dass keine toten Links entstehen.

Im Eingangspost steht "dringend". Ich glaube, das passiert sowieso nicht dringend. Ist ein Skript bzw. Modul (als Übergangslösung), bis das Thema hier geklärt ist, keine Option?

thorsten
Returning Observer

Hinsichtlich "wer kann gespeicherte URLs zurücksetzen" gibt es wohl eine Doku-Lücke/Widerspruch bei FS:

Handbuch FirstSpirit SiteArchitect - Kontextmenü „Extras“
"Gespeicherte URLs zurücksetzen: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Benutzer im Bereich Globale Einstellungen / URL-Einstellungen mindestens über das Recht „Ändern“ verfügt."

=> Die Doku an der Stelle ist korrekt und wird so von uns verwendet: Alle User die SEO-/Kurz-URLs bearbeiten dürfen, können auch bei Bedarf URLs zurücksetzen.

Online Dokumentation FirstSpirit - Speichern und Zurücksetzen von URLs

"Zur Ausführung dieser Funktion werden Projekt-Administratorrechte benötigt."

=> nicht (mehr) korrekt

feddersen