Automatische Publikation nach Datenänderung ohne Deploymentauftrag

Hallo,

wir haben mehrere externe Datenbanken (MSSQL) an FirstSpirt angebunden. Die Datenbanken sind per MSSQL-Treiber direkt mit dem CMS (und auch in den einzelnen CMS-Projekten über ein Datenbankschema lesend angebunden. Somit werden auch die Einzelseiten von Produkten über das CMS generiert und auf einen Live- / bzw. Test-Webserver übertragen.

Da wir nun eine Vorstellung des neuen CaaS gesehen haben, stellt sich die Frage, ob man mit dieser Zwischenschicht nicht auch OHNE Deployment arbeiten könnte? Ziel wäre es, dass man das Modul CaaS einmal in der Adminkonsole des FS-Servers einrichtet und auch in den einzelnen FirstSpirit-Projekten aktiviert bzw. konfiguriert / angibt wohin generell publiziert werden soll. Allerdings spart man sich somit den Deploymentauftrag. Schön wäre es, wenn dieser Datenbus von selbst prüft, wann sich Inhalte (aus den extern angebunden Datenbanken, z. B. PIM) geändert haben und diese Änderungen selbstständig auf die Webseite überträgt.

Es soll sich kein Codeschnipsel / Javascript dahinter verbergen, da das in diesem Fall SEO technisch nicht die beste Lösung wäre. Stattdessen soll die betroffene Produktseite, die Änderungen enthält, neu generiert und auf den Webserver publiziert werden.

Ist so etwas möglich bzw. angedacht?

automatisches_deployment_nach_datenaenderung_ohne_deploymentauftrag.jpg

1 Comment
kohlbrecher
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Es wird ein Update des CaaS Moduls geben, das ohne ein Deployment auskommt und Änderungen in FirstSpirit direkt an den CaaS übermittelt. Dies wird aber nicht bei lesend eingebundenen Datenbanken der Fall sein.

Viele Grüße

Jan