Erlaube ich in einer Eingabekomponente nur ein (potentiell tief verschachteltes) Unterverzeichnis des Wurzelverzeichnisses, so werden zwar korrekterweise nur Medien aus dem entsprechenden Teilbaum zur Verfügung gestellt, jedoch öffnet der Auswahldialog im Wurzelverzeichnis und der Redakteur muss sich manuell bis zum zugelassenen Teilbaum durchklicken durch mehrfaches Öffnen und Wechseln. Das ist nervig und offenbar sinnlos.
<FS_REFERENCE name="st_some_image" hFill="yes" imagePreview="yes" sections="no" upload="yes" useLanguages="no">
<FILTER>
<HIDE type="file"/>
<ALLOW type="picture"/>
<HIDE type="folders"/>
</FILTER>
<LANGINFOS>
<LANGINFO lang="*" label="Bild"/>
</LANGINFOS>
<PROJECTS>
<LOCAL name=".">
<SOURCES>
<FOLDER name="tief_verschachteltes_verzeichnis" store="mediastore"/>
</SOURCES>
</LOCAL>
</PROJECTS>
</FS_REFERENCE>
Walter Klein schreibt dazu:
Übrigens, wenn Du Deinen Feauterequest in der Community postest, berücksichtige bitte, dass man unter "SOURCES" mehrere Ordner eingeben kann - sollen diese alle aufgeklappt angezeigt werden? Und welcher soll automatisch als ausgewählt anzeigt werden? Und was ist wenn der Vater des angegebenen Ordners gar nicht für den Redakteur sichtbar sein darf?
Mein Antwort:
Mir ist bekannt, dass unter <SOURCES /> mehrere Ordner angegeben werden können. Ich kann mir vorstellen, dass der Produkthersteller auch hierfür eine sinnvolle Auf-/Zuklappsemantik definieren könnte, bitte besprich das mal mit ihm. Für den _sehr häufigen_ Fall, dass genau ein Ordner angegeben ist, ist das Systemverhalten jedoch ungenügend, weil unnötige, stereotype Bedienschritte in potentiell größerer Zahl notwendig sind.
Was die Berechtigungsdiskussion angeht, so musst Du Deine Diskussion natürlich auf die Netto-Ordner beziehen, also auf die Menge aller Wurzelknoten, die für einen Redakteur unter Berücksichtigung seiner Berechtigungen verfügbar sind, und nicht auf die Brutto-Ordner. Da muss man also vielleicht mal ein bisschen rechnen, bevor man automatisch ausklappt oder auch nicht. Sollte einen auch nicht umbringen.
Walter Klein schreibt dazu:
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass hier ein Verbesserungspotenzial besteht, ... - in der Community sollte das Feature-Request eben verfeinert werden, bevor es umgesetzt wird.