Ausgabe der FS_ID in Formular-Schnipsel (Snippet) ermöglichen

Momentan ist das Ausgeben der FS_ID in Formular-Schnipseln nicht möglich, wie in https://community.e-spirit.com/message/18721#18721 festgestellt.

Daher nun der FeatureRequest, es zu ermöglichen die FS_ID in Formular-Schnipseln ausgeben zu können, damit ein Schnipsel der Form "FS_ID: beliebiger Text" möglich wird.

Schnipsel sind dazu da, Entities in FS_LISTs oder Sucheergebnisse im JavaClient mit Werten zu bestücken. Seit FirstSpirit 5.1 werden die Schnipsel ebenfalls im SiteArchitect (ehem. JavaClient) aufgezwungen, so dass Datenquellen-Ansichten ohne gepflegte Schnipsel eine ziemlich Qual werden. Man erkennt nämlich keinen Inhalt mehr auf den ersten Blick:

Vorher (FS 5.0R4)

schnipsel-fs50.png

Nachher (FS 5.1)

schnipsel-fs51.png

Man sieht, dass man in der linken Spalte keinerlei Info über das gewählte Entity erkennen kann, wenn der "Schnipsel" der entsprechenden Datenquelle nicht gepflegt wurde.

Wie die FS_ID im Schnipsel ausgegeben wird, ist mir relativ egal. Alle von mir getesteten Varianten liefern momentan kein Ergebnis oder "null":

  • fs_id
  • FS_ID
  • id
  • ID
  • #item.fs_id
  • #row.fs_id
  • #global.id
2 Comments
aVogt
New Responder

Das wäre sehr wünschenswert. Unseren Redakteure wünschen sich auch die ID in der Anzeige. (Hatte mich deswegen auch an den Helpdesk gewandt -> ... Aktuell scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben. ...  Verweis auf die interne ID 147623 (FR)

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Mit FirstSpirit-Version 5.2 kann nun auch die ID von Datensätzen dazu ausgegeben werden, sowohl für "Kennsatz" als auch für "Ausriss", und zwar über

#id

 

Die Schnipsel-Definition für Pressemitteilungen inklusive der jeweiligen Datensatz-ID kann in der betreffenden Tabellenvorlage beispielsweise folgendermaßen lauten:

 

"Pressemitteilung " + italic(#id)