Art der Rückmeldung bei fehlerhafter Formulareingabe

Hallo zusammen,

ich habe gelegentlich ein Problem mit der Rückmeldung bei fehlerhaften / unvollständigen Formulareingaben im CMS.

Der Hinweis, dass ein Formular nicht gespeichert werden kann weil fehlerhafte Eingaben vorliegen ist zwar notwendig, aber mitunter kann dies bei komplexen Formularen (bspw. Projekteinstellungen, FS_LIST mit div. Elementen und Unterlementen) wirklich ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen sein.

Es wäre hier hilfreich, wenn das CMS evtl. das fehlerhafte Element direkt öffnen würde oder wenigstens eine weitere Information ausgeben würde (bspw. Referenznamen des Elements, Sprachangabe usw.). Ersteres Verhalten würde besonders für Gelegenheitsredakteure erhebliche Abhilfe schaffen.

Eine komplette Auflistung (bspw. fehlerhafte Eingabe für 20 Sprachen in jew. 10 Elementen) würde schnell jede Ausgabebox sprengen, aber bspw. ein Hinweis auf das erste fehlerhafte Element in der Liste, aufgrund dessen das Formular nicht gespeichert werden kann wäre wirkich hilfreich.

Evtl. gibt es hier eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Phillip Austerfield.

1 Comment
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Diese Funktion ist ab FirstSpirit Version 5.0 verfügbar.

Technisch ist das mit Formularregeln (sog. Validatoren) abbildbar.