Aktualisierung in FS5 wieder bereitstellen.

Hallo Community,

ich vermisse das Feature "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung installieren" aus FS 4.2 in FS5.

Um Templates in FS5 auf unterschiedliche Projekte zu bringen, benötigt man jetzt ein weiteres Lizenz pflichtiges Produkt, Namens "Content Transport", oder man legt manuell das Template in den entsprechenden Projekten neu an.

Neu anlegen ist sehr zeitintensiv und fehleranfällig.

Wir transportieren nur Templates, von Entwicklung, über Training, in die Produktion.

Die zusätzlichen Features, die der "Content Transport" mit sich bringt, können wir auf Grund der Tatsache, dass wir nur Templates transportieren gar nicht voll ausschöpfen, uns reicht "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung installieren" vollkommen aus.

Das Transportieren über diese alte Aktualisierung aus FS4.2 ist für mich ein Standard Feature und sollte in FS5 wieder bereit gestellt werden.

MFG

2 Comments
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee

Der Transport von Templates ist Teil des "Content Transports", welches von der Lizenz am CorporateContent-Modul hängt - das ist korrekt.

Eine Aufteilung der ContentTransport-Funktion in "reiner Template-Transport" und "Datentransport" ist (auch langfristig) nicht geplant.Der Grund liegt darin, dass ein reiner Template-Transport im Allgemeinen nicht ausreichend ist, weil eine zu transportierende Funktion häufig aus einer Kombination von Templates und (konfigurativen) Daten besteht.

Insofern halte ich die Zusammenführung von Template- und Datentransport zum "ContentTransport" für den richtigen Weg - ganz unabhängig von Lizensierungsfragen.

Zusätzlich bringt der ContentTransport noch Mehrwerte wie z.B. eine API für die komplette Automatisierung von Transporten mit sich, um beispielsweise D/Q/P Verteilungen per Skript steuern zu können.

wiegele
I'm new here

Andreas Knoor schrieb:


                       

Insofern halte ich die Zusammenführung von Template- und Datentransport zum "ContentTransport" für den richtigen Weg - ganz unabhängig von Lizensierungsfragen.

Unabhängig von Lizensierungsfragen gebe ich Ihnen Recht.

Ich finde es nicht besonders geschickt, den e-Spirit Bestandskunden, die dieses Modul noch nie besessen haben,die Transportbasis unter den Füßen weg zu ziehen.