ana_oleski
Returning Observer

zwei Datenquellen für eine Tabelle, welche wird in "springe zu" ausgewählt?

Hi,

wir haben in unsere FirstSpirit  Datenbank zwei Tabellen mit einer n:1 Beziehung zu einander.  Document n->1 DocumentGroup.

In der  Datenbankvorlage für Document, der Formular Tab,   haben wir ein Control, mit dem man einen DocumentGroup auswählt.

<CMS_INPUT_OBJECTCHOOSER name="cs_data" allowChoose="yes" hFill="yes" table="dbs.documentgroup" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Document group" description=""/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_OBJECTCHOOSER>

Sieht so aus

image002.jpg

Bei den Datenquellen haben wir eine Datenquelle für Document und zwei für DocumentGroup, sagen wir document_group und document_group_debug. Warum es zwei sind, weiß keiner mehr. Das Problem ist aber, dass alle documentGroup Links zeigen auf document_group_debug. Sollten aber auf document_group zeigen.

Mit Links meine, wenn ein Benutzer in der Document Eingabemaske auf "Springe zu" drückt und zu dem eingetragenen DocumentGroup springt. Dann hüpft der Cursor zu der document_group_debug Datenquelle.

Wie kann ich denn beeinflussen, welche Datenquelle angezeigt wird? Im Formular wird der Name Tabelle angegeben, nicht der Name der Datenquelle, was ich ja auch logisch finde. Wo ist die Verbindung zur Datenquelle angegeben?

Am liebsten würde ich die debug Datenquelle löschen aber ich will nichts kaputmachen 🙂

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Das Problem ist, dass es zwei Datenquellen gibt, die die gleiche Vorlage benutzen. Am einfachsten wäre es in der Tat die _debug Variante zu löschen. Sollte sie doch noch gebraucht werden, kann man sie ja wiederherstellen. Beim Löschen des Datenquellen-Knotens werden die Datensätze nicht mit gelöscht.