Alex
I'm new here

"Vererbungshierarchie der Rechte unterbrechen" über API setzen / auslesen

Jump to solution

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit über die API bei einem StoreElement (z.B. Page) herauszufinden, ob die Vererbungshierarchie der Rechte unterbrochen ist, bzw. diesen Wert zu setzen ?

FirstSpirit: 4.2.453


Vielen Dank,

Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

"Vererbungshierachie der Rechte unterbrechen" entspricht der Bedingung "hasPermissions()" und "getDefinedPrincipalPermissions()" enthält die Gruppe "Everyone".

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Page.hasPermissions() sollte true zurückliefern, wenn auf dem Knoten Rechte gesetzt sind, false falls nicht. Sofern true zurück kommt, wurde die Veerbung unterbrochen.

0 Kudos

Page.hasPermissions() liefert aber auch true zurück, wenn die Vererbung NICHT unterbrochen wurde und nur eine zusätzliche Gruppe berechtigt wird.

Sie Screenshot aus dem JavaClient:scrrenshot.bmp

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Ja, da haben Sie Recht. Wie sieht denn ihr Anwendungsfall aus?

Das Hinzufügen einer zusätzlichen Gruppe ist ja fachlich auch eine Änderung der Berechtigungen und damit quasi eine Unterbrechung der bisherigen Rechte. In den Anwendungsfällen, die ich bisher hatte, war die Prüfung auf hasPermissions bisher immer ausreichend. Ggf. kann man über getInheritedPrincipialPermissions ja die veerbten Berechtigungen auslesen.

0 Kudos

"Vererbungshierachie der Rechte unterbrechen" entspricht der Bedingung "hasPermissions()" und "getDefinedPrincipalPermissions()" enthält die Gruppe "Everyone".

Peter
0 Kudos

Vielen Dank !!! Das ist die Lösung

0 Kudos

Hi,

kann ich denn die Vererbung auch über die API unterbrechen lassen?

Also gibt es eine Methode, die das gleiche macht, wie ein Klick auf die Checkbox "Vererbungshierarchie der Rechte unterbrechen"?

EDIT

Ok, ich habe die Lösung in einem anderen Thread gefunden --> https://community.e-spirit.com/message/13026#13026

Man muss demnach nur die Rechte für die Gruppe "Everyone" setzen und dadurch wird die Vererbung unterbrochen...

Viele Grüße

Marcel

0 Kudos