hgeller
I'm new here

"UnsupportedScriptEngine: javascript" bei Verwendung von JavaScript

Hallo zusammen,

gemäß dieses Blog-Posts https://community.e-spirit.com/people/pjodeleit/blog/2010/06/30/jsr-223 sollte es möglich sein, durch JSR-223 unterstützte Script-Engines in einem Skript zu verwenden, zumindest aber sollte JavaScript unterstützt werden. Wenn ich nun aber in meiner lokalen Entwicklungsumgebung (FirstSpirit 5.1.415.67492, Mac OS X 10.10, Oracle JDK 1.8.0_45-b14) folgendes Skript definiere:

#!javascript

<script type="text/javascript">

    top.WE_API.Common.showMessage("Hello World!");

</script>

Erhalte ich im SiteArchitect unmittelbar eine Java-Fehlermeldung, dass "javascript" keine unterstützte Script-Engine ist. Hier ein Auszug:

(de.espirit.firstspirit.ui.views.controls.IDProviderControl): javascript

FSVersion=5.1.415.67492#4629;JDK=1.8.0_60 64bit Oracle Corporation;OS=Mac OS X 10.10.5 x86_64;Date=20.10.2015 17:57:32

de.espirit.firstspirit.server.script.UnsupportedScriptEngine: javascript

    at de.espirit.firstspirit.server.script.ScriptEngineRegistryImpl.getScriptEngine(ScriptEngineRegistryImpl.java:127)

    at de.espirit.firstspirit.server.script.ScriptEngineRegistryImpl.getScriptEngineForSource(ScriptEngineRegistryImpl.java:79)

...

Caused by: java.lang.InstantiationException: jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine

    at java.lang.Class.newInstance(Class.java:427)

    at de.espirit.firstspirit.server.script.ScriptEngineRegistryImpl.getScriptEngine(ScriptEngineRegistryImpl.java:118)

    ... 28 more

Caused by: java.lang.NoSuchMethodException: jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.<init>()

    at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:3082)

    at java.lang.Class.newInstance(Class.java:412)

    ... 29 more

Gibt es hier eventuell Probleme, dadurch dass ich FirstSpirit unter JDK 1.8.x ausführe? Muss ich ggf. in FirstSpirit explizit Script-Engines noch irgendwie "aktivieren", z.B. durch Einbindung eines JAR-Files? Wenn ja, wie wäre dabei konkret vorzugehen?

Vielen Dank & viele Grüße

Hendrik

0 Kudos
4 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Hendrik,

ich hab das gerade ausprobiert und es schein hier ein problem mit FS 5.1 und der Java 8 ScriptEngine zugeben. Wende dich mit dem Problem bitte an unseren Technical Support.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Ich wende mich dann an den Support.

Viele Grüße

Hendrik

0 Kudos

Hallo zusammen,

gibt es hier schon was Neues? Wir haben das gleiche Problem.

Viele Grüße

Stefan

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Wäre auch für uns interessant. Auch hier das Problem:

(de.espirit.firstspirit.ui.views.controls.IDProviderControl): javascript

FSVersion=5.2.311.72449#3298;JDK=1.8.0_101 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=08.02.2017 06:22:11

de.espirit.firstspirit.server.script.UnsupportedScriptEngine: javascript

0 Kudos