rzdl
Returning Observer

properties file in Preview Jetty einlesen

Hi,

ich habe aktuell das Problem das die properties Datei meiner Taglib im Previewserver nicht geladen wird. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo die abgelegt werden muss damit ich die als ClassPathResource einlesen kann?

Viele Grüße
Daniel

0 Kudos
6 Replies
tenter
I'm new here

Hi Daniel,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du nur schauen, dass die Datei in deine web ressourcen kommt, welche du über die web Komponente mit deinem Modul installierst.

Gruß,

Hannes

0 Kudos
rzdl
Returning Observer

Hi Hannes,

danke für die Antwort.

In der Webkomponente habe ich die properties abgelegt. Das komische ist aber auch das z.B. die log4j.properties geladen wird, die andere Resource scheinbar nicht gefunden wird.

Viele Grüße

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

kurze Frage um sicher zu gehen, dass ich dich verstehe:

1. Deine TagLib und das Property File liegen in einem Jar

2. Die WebKomponenten enthält das Jar

3. Die WebKomponenten wird in die Vorschau WebApp installiert.

Korrekt?

Das sollte eigentlich funktionieren. Evtl. kannst du mal auszugsweise deinen Code posten.

Gruß

Thorsten

0 Kudos
rzdl
Returning Observer

Hallo Thorsten,

ja, die liegen in einem Jar, sind zusammen in die Webkomponente gepackt  und diese im Vorschau Jetty installiert.

Konkret geht es um diese stelle:

if (props == null) {

            Resource resource = new ClassPathResource("/application.properties");

            try {

                props = PropertiesLoaderUtils.loadProperties(resource);

            } catch (IOException ex) {

                logger.error(ex);

            }

}

Viele Grüße

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

fliegt an der Stelle denn eine Exception? Liegt die gesuchte Datei mit Sicherheit im Wurzelverzeichnis deiner Jar? Wurde die Jar auch korrekt in der module.xml referenziert?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Tims Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos