mikettel
I'm new here

preview von asp seiten im iis 6

Jump to solution

Hallo zusammen,

in der Admin Doku zu firstspirit 4.1 ist schön beschrieben, wie man die Generierung von Vorschauseiten über preview.externalDeliveryURL für z.B. php Seiten an den apache Webserver delegieren kann. Unter Linux hat das bei uns bisher auch sehr gut funktioniert.

Durch geänderte Anforderungen des Kunden werden wir jetzt aber auf einen Windowsserver wechseln. Gibt es eine Anleitung, wie sich die Previewseiten aus firstspirit/tomcat heraus über den IIS6 generieren lassen? Leider habe ich hierzu in der Dokumentation nichts gefunden.

Danke und viele Grüße

Michael

1 Solution

Accepted Solutions
rbitdd
Returning Responder

Also, ich hab's dann jetzt mal ausprobiert:

CMS-Version: 4.2

Server: Win2008-Server

FS-Server-Konfiguration:

preview.internalDelivery=html,htm,txt,xml,pdf,jsp,shtml,ini

preview.cacheTimeout=30

preview.externalDeliveryURL=http://localhost

preview.cacheMediaFiles=false

IIS-Konfiguration:

ASP installiert (war noch nicht)

Virtuelles Verzeichnis namens "fs4preview" mit root in "E:\FirstSpirit4\web\fs4preview"

Im Template ASP-Code eingefügt (<% response.write("hallo welt") %>), Vorschau aufgerufen und läuft... Smiley Happy

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
rbitdd
Returning Responder

Jetzt mal ins blaue geraten:

Muss da nicht einfach im IIS ein virtuelles Verzeichnis für die Preview einrichten?

Ich habe auf nem Kundenserver gerade geguckt (IIS5) und da ist das so gelöst.

Es würde mich doch verwundern, wenn das beim IIS6 anders wäre.

Bitte Rückmeldung, da ich demnächst mit dem Kunden auch auf nen neueren Server umziehen muss! Smiley Wink

0 Kudos

Hi,

danke für die Antwort. Leider gehts nur fast. Kannst Du vielleicht mal schauen, welche Einstellungen das virtuelle Verzeichnis hat? Laut iis Log kommen die Anfragen vom Tomcat zwar an, aber es wird ein 404 Error produziert (Name des virtuellen Verzeichnisses ist fs4preview):

fs4 Serverconf:

externalDeliveryURL=myhost.de/

iis log:

GET /fs4preview/preview_cache/46163/EN_c_57093.46169.asp - 80 - 178.77.70.68 HTTP/1.1 Jakarta+Commons-HttpClient/3.1 - - myhost.de 404 0 3 1819 145 0

Danke und viele Grüße

Michael

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Also, ich möchte vorab sagen, das es sich bei dem FS noch um ein 3.0 handelt und der Umzug bevorsteht. Daher könnten versionsbedingte Unterschiede vielleicht vorhanden sein:

GENERATION_PATH=E:/FIRSTspirit/cmsserver/www

GENERATION_URL=http://mycms:8000

Das virtuelle Verzeichnis hat sein root hier: E:\FIRSTspirit\cmsserver\www

An dem Verzeichnis selbst sehe ich keine besonderen Einstellungen.

Ich werde aber asap mir mal den neuen Server vor nehmen und die Einstellungen selbst ausprobieren.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Also, ich hab's dann jetzt mal ausprobiert:

CMS-Version: 4.2

Server: Win2008-Server

FS-Server-Konfiguration:

preview.internalDelivery=html,htm,txt,xml,pdf,jsp,shtml,ini

preview.cacheTimeout=30

preview.externalDeliveryURL=http://localhost

preview.cacheMediaFiles=false

IIS-Konfiguration:

ASP installiert (war noch nicht)

Virtuelles Verzeichnis namens "fs4preview" mit root in "E:\FirstSpirit4\web\fs4preview"

Im Template ASP-Code eingefügt (<% response.write("hallo welt") %>), Vorschau aufgerufen und läuft... Smiley Happy

0 Kudos

Super, jetzt klappts. Die obige Beschreibung funktioniert einwandfrei.

Hier lag der Fehler an einem Berechtigungsproblem im IIS (HTTP 401.2 -> Lösung: http://support.microsoft.com/kb/907273).

Viele Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Michael

rbitdd
Returning Responder

Bitte, gerne. Freut mich, wenn ich helfen konnte! Smiley Happy

0 Kudos