TimoMeister
Returning Responder

nummerierte Liste (<ol>) im DOM-Editor

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter. Hoffe es kann mir einer helfen. Auf unserer Seite soll es möglich sein Listen zu erstellen - nummerierte und unnummerierte. Habe es mit der <CMS_INPUT_DOM> Funktion gelöst. Wenn ich nun eine Liste erstellen will, wird immer ein <ul>-Tag generiert. Wie bekomme ich es hin, dass ich aussuchen kann ob nun ein <ul> oder ein <ol> Tag generiert werden soll?

Hier mein Code:

<CMS_INPUT_DOM

    name="st_text"

    hFill="yes"

    list="yes"

    listConfig="style:Listenart[1:unnummeriert|2:nummeriert]"

    rows="10"

    useLanguages="yes">

    <FORMATS>

      <TEMPLATE name="h3"/>

      <TEMPLATE name="p_space"/>

    </FORMATS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Text" description=""/>

    </LANGINFOS>

    <LINKEDITORS>

      <LINKEDITOR name="normal_link"/>

      <LINKEDITOR name="download_link"/>

      <LINKEDITOR name="external_link"/>

      <LINKEDITOR name="internal_link"/>

    </LINKEDITORS>

  </CMS_INPUT_DOM>

Hoffe ich habe es verständlich erklärt 😉

Vielen Dank schon mal...

11 Replies

Hallo Martin,

wenn es sich bei dem Projekt um ein Projekt handelt, welches mit einer älteren FirstSpirit Version aufgesetzt wurde, so könnte es sein, dass die Formatvorlagen für die Liste nicht in Ordnung sind.

Versuch mal folgendes:

- Starte eine Beanshell Konsole auf den Formatvorlagen ul und li

- Gibt dort folgendes ein:

print(e);

- Du bekommst nun eine XMl Ausgabe, wobei es jedesmal genau ein Tag "style" geben muss.

Bei der Formatvorlage ul sollte dies so aussehen:

<style system="1" tag="ul" view="list" visible="0">

und bei li so:

<style cdata="" parent="ul" quote="" system="1" tag="li" view="litem" visible="0">

- Aufgrund Deiner Beschreibung nehme ich an, dass dies zumindest bei der ul Formatvorlage nicht der Fall ist.

Lösung: die entsprechende Formatvorlage[n] löschen und aus einem anderen Projekt [z.B. einem leeren] die passenden Formatvorlagen exportieren und in den betroffenen Projekt neu importieren.

Und damit es nicht zu einfach wird. Es handelt sich um Systemformatvorlagen, die man weder löschen noch exportieren kann. Benutze deshalb die folgenden Workarounds:

- Zum Löschen:

Starte auf der entsprechenden Formatvorlage eine Beanshellkonsole und gib dort folgendes ein:

e.setLock(true,false);

e.delete();

- Zum Exportieren:

Verschiebe die entsprechende Formatvorlage in einen eigenen Unterordner und exportiere diesen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

Hi Holger,

super damit hat es geklappt. Ich hatte schon an mir gezweifelt 😉

Grüße aus Berlin

0 Kudos