th_biedermann
New Responder

löschen eines Abonnements im Zielprojekt

Hallo

Gibt es die Möglicheit ein nicht mehr benötigtes Corporate Content Inhaltspaket in den Zielprojekten zu löschen?

snap0021.png

Viele Grüsse

Thomas

Labels (1)
Tags (1)
0 Kudos
4 Replies
tenter
I'm new here

Re: löschen eines Abonnements im Zielprojekt

Hallo Thomas,

Es gibt nur die Möglichkeit ein Paket und die Abonnements zu löschen - die Pakete selbst - also die Inhalte - müsstest du mit einer nachgelagerten Skript-Aktion selbst entfernen. Ist das das, was du meinst, oder geht es dir um die Abonnements?

Grüße,

Hannes

0 Kudos
seegers
Returning Observer

Re: löschen eines Abonnements im Zielprojekt

Hallo Thomas,

Normalerweise können Abonnements nur deaktiviert und nicht gelöscht werden (es sei denn, man löscht den Abonnement-Master).

Es gibt aber die Möglichkeit, die subscriptions.xml zu editieren. Diese kannst Du dir im Server Monitoring (> Konfiguration > Dienste > PackageManager) aufrufen (oder direkt im Dateisystem: conf/modules/System.PackageManager/subscription.xml).

Um ein Abonnement zu löschen braucht man die Projekt-ID des entsprechenden Projektes (id1) und die ID des Abonnements (id2).

In der XML designiert jeder Knoten <CLASS name="de.espirit.firstspirit.service.ppool.SubscriptionImpl"> ein bestimmtes Abonnement auf dem Server.

Derjenige Knoten, der in Kombination die folgenden entsprechenden Felder enthält, muss entfernt werden:

  • <field name="_subscriberID" type="long" value="id1"/> // Abonnent
  • <field name="_packageId" type="long" value="id2"/> // Abonnement-Id

Nach einem Server-Neustart ist das Abonnement dann gelöscht. Vor dem Neustart sollte sichergestellt werden, dass niemand gerade am editieren ist.

Gruß,

René

0 Kudos
CVogel
Crownpeak (Retired)

Re: löschen eines Abonnements im Zielprojekt

Ahhhh Stop!!

XML-Dateien sollten niemals eigenständig editiert werden! Allerhöchstens in Abstimmung mit dem Technical Support.

Ein Abonnement lässt sich ganz einfach über die API löschen (Interface "Subscription", Methode "delete()").

Viele Grüße

Christian

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: löschen eines Abonnements im Zielprojekt

Hallo Thomas,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Hannes und Christian bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos