dheim
I'm new here

keine Freigabe möglich trotz vorhandener Rechte (externe Gruppe)

Jump to solution

Hallo zusammen,

bei einem aktuellen Projekt habe ich zur Zeit ein Problem mit der Berechtigung zur Freigabe. Eine externe Gruppe (Redakteur) die über LDAP angebunden sind besitzt auf die Inhalteverwaltung alle Änderungs und Löschungsrechte und auch die Freigabe. Alle anderen Rechte scheinen wie gewünscht zu funktioniern, nicht aber die Freigabe die bleibt ausgegraut.

Ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Freundliche Grüße

Dominik Heim

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

um welche FirstSpirit-Version handelt es sich und wie soll die Freigabe durchgeführt werden?

Sie schreiben, die User der externen Gruppe sind Redakteure. Ich vermute nun ins Blaue, dass versucht wird, im JavaClient eine Freigabe über das Kontextmenü / Extras / Freigabe durchzuführen.

Es handelt sich dabei um die administrative Freigabe, die nur Projekt-Administratoren zur Verfügung steht.

Die ist in Kapitel 4.3.1 und 12.4 des Handbuchs für Redakteure vermerkt.

Zitat:

Die speziellen Freigabeoptionen stehen ausschließlich Projekt-Administratoren zur Verfügung. Für einen Redakteur mit dem Recht

"Freigabe" stehen diese speziellen Freigabeoptionen nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Michaela Pahl

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

um welche FirstSpirit-Version handelt es sich und wie soll die Freigabe durchgeführt werden?

Sie schreiben, die User der externen Gruppe sind Redakteure. Ich vermute nun ins Blaue, dass versucht wird, im JavaClient eine Freigabe über das Kontextmenü / Extras / Freigabe durchzuführen.

Es handelt sich dabei um die administrative Freigabe, die nur Projekt-Administratoren zur Verfügung steht.

Die ist in Kapitel 4.3.1 und 12.4 des Handbuchs für Redakteure vermerkt.

Zitat:

Die speziellen Freigabeoptionen stehen ausschließlich Projekt-Administratoren zur Verfügung. Für einen Redakteur mit dem Recht

"Freigabe" stehen diese speziellen Freigabeoptionen nicht zur Verfügung.

Viele Grüße

Michaela Pahl

0 Kudos

Hallo Michaela,

danke für die Antwort. Ich muss zugeben das war mir neu, da ich zumeist AdminRechte besitze.Ich bin rein intuitiv davon ausgegangen dass dies möglich ist da man zumindest Userinterface-Technisch die Möglichkeit hat eine Berechtigung zu setzen. Aber dafür gibts ja Handbücher Smiley Happy 

Vielleicht sollte man denoch versuchen das in zukünftigen Versionen für den Anwender besser erkennbar zu machen.

Vielen Dank nochmal

Grüße

Dominik

Edit: Achja es ist FS5 und du hast richtig ins blaue geraten. Danke für die Mühe

0 Kudos