arnbae
I'm new here

isReference und getReference überdecken sich im Template

Hallo,

ich will Absatzreferenzen zum Ursprung zurückverfolgen.

#global.section gibt ein Objekt vom Typ SectionReference zurück

#global.section.isReference() ist true

Problem:

Wenn ich nun versuche, mit #global.section.getReference() den referenzierten Absatz zu holen, bekomme ich eine "Deprecated"-Warnung, weil die Methode aus der Klasse "Section" (und nicht SectionReference) genommen wird.

Wenn ich aber  #global.section.reference schreibe, wird das als "isReference()" interpretiert und gibt einen Boolean-Wert zurück. Was kann ich da machen?

Grüße,

Arndt

2 Replies
stephan
I'm new here

Hallo Arndt,

ich konnte dein Problem lokal nachstellen und würde auch vermuten, dass in der referenzierten Seite #global.section immer ein Objekt vom Typ SectionReference zurück liefern sollte, so dass die Warnung nicht auftritt. Ich habe das mal als internes Ticket angelegt (Interne Id: TS#124719).

Als Workaround könnte man natürlich über die ausgehenden Referenzen gehen, das ist aber eher unschön, wirft aber keine Warnung z.B.:

$CMS_VALUE(#global.section.getOutgoingReferences().get(0).getReferencedElement())$

Viele Grüße

Jörg

Super, vielen Dank! Als Workaround bin ich jetzt mal über die OutgoingReferences gegangen, bis eine Unterscheidung zwischen 2x getReference() und isReference() vorhanden ist.

Grüße,

Arndt

0 Kudos