arnbae
I'm new here

isReference und getReference überdecken sich im Template

Hallo,

ich will Absatzreferenzen zum Ursprung zurückverfolgen.

#global.section gibt ein Objekt vom Typ SectionReference zurück

#global.section.isReference() ist true

Problem:

Wenn ich nun versuche, mit #global.section.getReference() den referenzierten Absatz zu holen, bekomme ich eine "Deprecated"-Warnung, weil die Methode aus der Klasse "Section" (und nicht SectionReference) genommen wird.

Wenn ich aber  #global.section.reference schreibe, wird das als "isReference()" interpretiert und gibt einen Boolean-Wert zurück. Was kann ich da machen?

Grüße,

Arndt

Labels (2)
2 Replies
stephan
I'm new here

Re: isReference und getReference überdecken sich im Template

Hallo Arndt,

ich konnte dein Problem lokal nachstellen und würde auch vermuten, dass in der referenzierten Seite #global.section immer ein Objekt vom Typ SectionReference zurück liefern sollte, so dass die Warnung nicht auftritt. Ich habe das mal als internes Ticket angelegt (Interne Id: TS#124719).

Als Workaround könnte man natürlich über die ausgehenden Referenzen gehen, das ist aber eher unschön, wirft aber keine Warnung z.B.:

$CMS_VALUE(#global.section.getOutgoingReferences().get(0).getReferencedElement())$

Viele Grüße

Jörg

arnbae
I'm new here

Re: isReference und getReference überdecken sich im Template

Super, vielen Dank! Als Workaround bin ich jetzt mal über die OutgoingReferences gegangen, bis eine Unterscheidung zwischen 2x getReference() und isReference() vorhanden ist.

Grüße,

Arndt

0 Kudos