Charlotte_Koeni
I'm new here

gelöschten Referenznamen wieder vergeben

Hallo Zusammen,

wenn man einen Referenznamen löscht und später genau den gleichen Referenznamen wieder vergibt, dann hängt das System zur Eindeutigkeit "_1" an den Namen. Also scheint der Name noch verwendet zu werden (obwohl er ja zuvor gelöscht worden ist). Hat das mit der Versionshistorie zu tun?

Dieses Verhalten trift aber nicht immer zu. Es ist bei uns schon vorgekommen, dass man den Referenznamen wieder vergeben kann.

Woran liegt das? Evtl. daran, ob der Referenzname bereits irgendwo referenziert war (in einem interner Link).


Gruß

Charlotte König

14 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau König,

das hängt davon ab, ob der Referenzname nochim Freigabestand verwendet wird oder nicht.

Wenn Sie einen Knoten löschen, der irgendwann einmal freigegeben worden war, so bleibt der entsprechende Referenzname belegt, bis Sie die Löschoperation durch die Freigabe des darüber liegenden Knotens [also normalerweise dem Ordner, in dem sich der gelöschte Knoten befand] auch im Freigabestand durchführen.

Nur so kann sichergestellt werden, dass ein Referenzname im Freigabestand später nicht zwei unterschiedlichen Knoten zugeordnet wird.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo,

was meinen Sie mit "Freigabestand"?

Wir benutzen den Freigabeworkflow nämlich nicht.


Gruß

Charlotte König

0 Kudos

Hallo Frau König,

> Wir benutzen den Freigabeworkflow nämlich nicht.

Noch nie oder nicht mehr?

Wenn die Freigabe noch nie in einem Projekt aktiviert war, sollten die Referenznamen immer freigegeben werden. Wenn die Freigabe früher aktiviert war, so sind alle Referenznamen blockiert, die damals freigegeben worden sind. Dies hängt damit zusammen, dass mit der Reaktivierung der Freigabe der bisherige Freigabestand wieder hergestellt wird. Um dies technisch zu realisieren, muss dieser "konserviert" werden.

Soll die Freigabe in dem betroffenen Projekt zukünftig wieder reaktiviert werden?

Wenn ja, würde es sich als Zwischenlösung anbieten, dass die Freigabe wieder aktiviert wird, bei der Veröffentlichung aber der aktuelel Stand benutzt wird. Eine entsprechende Anleitung, wie dies realisiert werden kann, können Sie im helpdesk erfragen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Nein, die Freigaben haben wie noch nie benutzt.

Gruß

charlotte König

0 Kudos

Hallo Frau König,

das klingt nach einem Bug. Können Sie bitte ein entsprechendes Helpdesk Ticket einstellen, damit wir das entsprechend analysieren können?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Alles klar, dass werde ich tun. Ich habe gerade noch den Auftrag "repair references" ausgeführt. Was leider auch nichts gebracht hat.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Charlotte König

0 Kudos

Der Knoten (Strukturordner) wurde zwar im Projekt (mit Autofreigabe) gelöscht, seine UID blieb aber weiterhin als "noch in Verwendung im Freigabestand" markiert. Das Problem konnten wir zwar lösen, die Ursache für den Fehler bleibt aber leider weiterhin unklar.

Und wie haben Sie das Problem gelöst?

0 Kudos

Das wüsste ich auch gern Smiley Wink

0 Kudos