plamka
I'm new here

fs-cli Modul Installation ohne die web.xml zu aktualisieren

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zu dem fs-cli. Wir sind momentan dran eine CI/CD Pipeline für 2 unserer Projekte aufzusetzen.

Wir nutzen das fs-cli in der Version 2.2.691

fs-cli --conn-mode HTTPS --host ${env.TEST_FS_HOST} -port ${env.FS_PORT} --user ${USERNAME} --password '${PASSWORD}' --project '${PROJEKT}' module install --fsm ${FSM}'

Durch einige ältere Bibliotheken sind wir leider dazu gezwungen für die Preview immer die web.xml manuell anzupassen. Daher jetzt zu der eigentlichen Frage. Ist es möglich über das fs-cli das Modul komplett zu aktualisieren ohne die web.xml? Bzw. ist es ansonsten möglich das Modul nur für bestimmte Contexte zu aktualisieren Preview, Live und  den ContentCreator zu überspringen ?

Vielen Dank und Gruß

David

------------------------------

Ich würde gerne meine Anfrage noch etwas detallierter beschreiben. Wenn über das fs-cli das Modul installiert wird, dann wird dieses auch in allen Web-Kompüonenten "Vorschau", "Staging", "production" und "ContentCreator" aktualisiert. Bis dahin ist auch alles ok, das fs-cli überschreibt in dem Zuge allerdings auch die web.xml. Diesen letzten Step möchten wir nicht haben, da die web.xml im nachngang dann noch einmal manuell vom Entwickler angepasst werden muss. Die Konfiguration im ContentCreator wecht von der Konfiguration in den anderen Web-Komponenten ab.

Ist das möglich und wenn ja, wie ?

Danke

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo David,

Du gibst ja jeweils den Pfad zur web.xml innerhalb des FSMs an. Da kannst Du unterschiedliche hinterlegen - je WebApp-Komponent natürlich immer nur eine.

Die Idee ist letztlich, im Modul zwei eigentlich identische <web-app> Komponenten zu definieren (also eine zusätzliche), die eben nur auf unterschiedliche web.xmls verweisen. Die “alte“ WebApp-Komponente kannst Du dann aus den CC-Kontexten entfernen und stattdessen die „neue“ nutzen.

Wie Hannes schon angedeutet hat wäre es interessant, worin sich die web.xmls genau unterscheiden. Geht es um zusätzliche Einträge, andere Werte für Einträge oder etwas anderes? Hast Du ein Beispiel? Hintergrund ist dass es je nach der „Art“ des Unterschieds evtl. noch andere Möglichkeiten gibt. 

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
tenter
I'm new here

Hi David,

dein Anliegen ist ja sehr speziell - das Auslassen der web.xml aus dem Update einzubauen ist für uns nicht so richtig vorstellbar. Das sieht für mich auch nicht nach dem Weg aus, wie das Problem gelöst werden sollte.

Ich weiß nicht genau was das für eine händische Anpassung ist, die du machen musst, daher kanns sein dass meine Vorschläge für dich nicht reichen. Aber du könntest Platzhalter in der web.xml und eine Konfiguration verwenden. Andernfalls könntest du deine Webapp-Implementierung nehmen und statts einer einzigen Webapp mehrere in die module.xml schreiben, jeweils mit einer eigenen web.xml-Datei.

Passt das für dich?

Grüße,

Hannes

0 Kudos

"Andernfalls könntest du deine Webapp-Implementierung nehmen und statts einer einzigen Webapp mehrere in die module.xml schreiben, jeweils mit einer eigenen web.xml-Datei."

Hi, ja das wäre auch inordnung. Kann ich denn dann steuern welche web.xml für die jeweilige WebApplikation genommen wird ?

Danke

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo David,

Du gibst ja jeweils den Pfad zur web.xml innerhalb des FSMs an. Da kannst Du unterschiedliche hinterlegen - je WebApp-Komponent natürlich immer nur eine.

Die Idee ist letztlich, im Modul zwei eigentlich identische <web-app> Komponenten zu definieren (also eine zusätzliche), die eben nur auf unterschiedliche web.xmls verweisen. Die “alte“ WebApp-Komponente kannst Du dann aus den CC-Kontexten entfernen und stattdessen die „neue“ nutzen.

Wie Hannes schon angedeutet hat wäre es interessant, worin sich die web.xmls genau unterscheiden. Geht es um zusätzliche Einträge, andere Werte für Einträge oder etwas anderes? Hast Du ein Beispiel? Hintergrund ist dass es je nach der „Art“ des Unterschieds evtl. noch andere Möglichkeiten gibt. 

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hi Michael,

wir versuchen das mal aus, vielen Dank.

Hintergrund ist der, dass wir in dem Modul noch alte Bibliotheken z.B. StrutsServlet im Einsatz haben und diese im ContentCreator in die Logik von FS rein gretchen.

z.B. in den Medien Upload. Diese Logik haben wir bisher manuell immer raus genommen.

Gruß

David

0 Kudos