gosial
I'm new here

fehlermeldung :Parameter nicht definiert

Jump to solution

hallo  liebe Comminuty,

es sind meine ersten Schritte mit First Spirit und leider weiss ich nicht wieso ich die Fehlermeldung : "Parameter category not defined" bekomme.

Ich dachte (laut der Dokumentation), dass ich Parameter mittels CMS_VALUE_PARAM definiere.

<CMS_VALUE_PARAM name="category" value="cs_category.value.category_name" />

<CMS_PARAM name="schema" value="database" />

                              

  <QUERY entityType="ports">  

   <EQ attribute="ports.fs_id" parameter="category" />

    </QUERY>

ich würde mich über Eure Tipps freuen. Danke schön 🙂

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

ich denke diese Beispiel sollte die helfen.

Grüße

Jan

View solution in original post

6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Malgorzata,

es ist richtig, dass du mit CMS_VALUE_PARAM Parameter definieren kannst. cs_category.value.category_name wird also in deinem Fall nicht definiert sein, was dann in der Abfrage zu der Fehlermeldung führt. Was soll denn in category stehen? Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor. Der Normalfall ist, dass hier z.B. der Wert einer Eingabekomponente übergeben wird, der dann in der Abfrage verwendet wird um etwa die Ergebnismenge einzuschränken.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte genau das erreichen: cs_category.value.category_name ist der Wert vom Combobox:

<CMS_INPUT_COMBOBOX name="cs_category" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.category_name</LABEL>

      </LABELS>

      <TABLE>database.imagemap_port_category</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Category"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Kategorie"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

ich wusste aber nicht was genau als parameter stehen soll, kann ich diesen Namen dann nicht beliebig nennen... . Kannst Du mir bei diesem Syntax weiter helfen ? Vielen Dank und schöne Grüße

Malgorzata

0 Kudos

Hallo Malgorzata,

da lag ich mit meiner Vermutung falsch. Ich habe es deshalb vermutet, weil wir bei uns (und in den SChulungen wird das auch so vermittelt) bestimmte Präfixe verwenden und "cs_" für content store steht. Das ist kein Fehler, kann aber deutlich übersichtlicher werden, wenn das Projekt komplexer wird.

Probier mal folgendes in deine Query mit einzubauen:

<FILTERPARAM parameter="category" datatype="java.lang.String" value="Standard(anpassen)"/>

Wie im Beispiel hier:

<QUERY entityType="TABELLENNAME">

    <FILTERPARAM parameter="Anrede" datatype="java.lang.String" value="Frau"/>

        <EQ attribute="Anrede_DE" parameter="Anrede"/>

</QUERY>

Grüße

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank:-)

Langsam verstehe ich es besser: Wahrscheinlich die letzte Frage noch dazu.

Wie greife ich auf die Values aus einer Spalte aus mit Query definierten Menge ?

<CMS_FUNCTION name="contentSelect" resultname="fs_st_ports">

$CMS_FOR(d, fs_st_ports)$

Mit ?$CMS_VALUE(d.spaltenname)$


Danke und schöne Grüße

M

0 Kudos

Hallo,

ich denke diese Beispiel sollte die helfen.

Grüße

Jan

Hallo Jan,

vielen lieben dank für Deine Hilfe 🙂

SG, Malgorzata

0 Kudos