Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo FirstSpirit Community,
ich möchte die Basicworkflows von FS (https://github.com/e-Spirit/basicworkflows) in Verbindung mit FS 5.1 verwenden und der Quellcode ist bereits angepasst (deprecated-Funktionen für 5.1 ersetzt).
Wir benutzen zwei separate Varianten dieses Release-Workflows.
1. Direkte Freigabe: Berechtigte Benutzer setzen direkt den Status "check_ok" ohne Umweg über "release_triggered".
2. Freigabe anfordern: Alle anderen Benutzer benutzen diesen Workflow. Nach Start wird der Status "release triggered" gesetzt, wonach der Workflow dann auf manuelle Freigabe eines Berechtigten wartet.
Zudem haben wir ein Skript, welches Workflows im State "release_triggered" nach 1 Tag und 16 Stunden automatisch als "check_ok" markiert, wenn diese nicht manuell freigegeben werden. Das Skript wird per Auftrag ausgelöst.
Nun zum Problem:
Workflow-Variante 1 funktoniert problemlos. Allerdings funktioniert Variante 2, in der wir das zusätzliche Skript über einen manuellen Auftrag auslösen, nicht. Jedes Mal wird die Meldung: "Release: false" geloggt. Es ist aber nicht ersichtlich warum. Wird die manuelle Freigabe ausgelöst, funktioniert alles problemlos. Lediglich in Verbindung mit dem Skript gibt es Probleme, obwohl dieses den Workflow nur "weiterarbeiten" lässt. Da es bereits Probleme bei "test_release" gab, haben wir den Zwischenschritt entfernt und führen direkt "release" nach "check_references" durch. Das Skript ist direkt durchführbar, da testweise die Zeit addiert anstatt subtrahiert wurde, daher muss man keine 1,5 Tage abwarten.
Im Anhang ist das selbstentwickelte Skript(freigabe_pruefen) und ein Logfile von der Ausführung des Skriptes mit der "Release: false" Fehlermeldung.
FSM, Workflows etc. könne ich auch nachreichen
Könnte es daran liegen, dass man in einem anderen Context ist, wenn man den Workflow über einen Auftrag weiterführt und er daher nicht releasen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Jennifer Matta
Nein, dem SYSTEM-Benutzer können keine Freigabe-Rechte erteilt werden.
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich dem Problem selber auf die Spur gekommen:
Die Freigabe wird verhindert, da der SYSTEM-User (der den Auftrag ausführt) anscheinend keine Rechte dafür hat. Sobald ich einen eigenen User - mit Freigaberechten - in der Skript-Konfiguration eintrage, geht alles durch und die Seite ist freigegeben.
Nun die neue Frage:
Brauche ich hier einen eigenen Benutzer oder kann man dem SYSTEM-User die entsprechenden Rechte zuweisen?
Nein, dem SYSTEM-Benutzer können keine Freigabe-Rechte erteilt werden.
Vielen Dank für die Information, in dem Fall werde ich einen Benutzer dafür einrichten!