gop1fe
I'm new here

best practice für deployments mit löschen

Hallo Community,

wir müssen unsere Seiten auf einen IIS deployen und können daher leider kein "rsync mit delete" verwenden. Wir haben die Anforderung dass im WCMS gelöschte Inhalte auf dem Publishing-Server entfernt werden und wenn möglich die Updates inkrementell erfolgen, da ein Volldeployment bei uns >4GB ist und wir die WAN-Strecke schonen wollen.

Prinzipiell gibt es ja folgende Möglichkeiten:

rsync ohne delete, rsync mit delete

-------------------------------------------------------------------

+ kopiert Blockweise nur teile der Datei, daher geringes Datenvolumen

+ kann inplace Daten auf dem Publishserver löschen

- nur für Linux/Unix verfügbar

ftp ohne delete, ftp delete and create

---------------------------------------------------------------------

+ für Windows und Linux verfügbar

- kopiert Dateien immer nur ganz, nicht blockweise

- kopiert alle Dateien auch wenn datei schon auf dem Server liegt.

- kann nicht inplace Dateien löschen, es geht nur alles löschen und alles neu anlegen das geht aber nicht wegen Downtime

crc-transfer-servlet

------------------------------------------------------------------------

+ prüft vor transfer ob sich die Datei geändert hat

+ ??löscht im WCMS gelöschte Seiten/Medien auf dem Publishingserver ??

- benötigt ein extra servet + acl db

?? läuft es stabil ??

Kennt ihr sonst noch eine gute Alternative für Rsync ? habe ihr noch Ergänzungen für meinen (+/-) Vergleich ? Wie sind eure Erfahrungen mit dem CRC-Transfer-Servlet ?

Danke & Grüße

Philipp

0 Kudos
4 Replies
dude
I'm new here

Mit cygwin kannst du rsync auch unter Windows benutzen. Auch einen SSH-Server gibt es.

Danke für den Tip! habe ich auch schon überlegt. Hast du Erfahrung ob das stabil läuft ?

Befürchte mein Hosting Provider wird bei cyqwin nicht mitmachen 😕

0 Kudos
rrichter
Occasional Collector

Hallo,

rsync unter Windows mit cygwin läuft sehr stabil. Wir haben große Kunden, die damit (weil bei denen Windows Firmenphilosophie ist) seit Jahren erfolgreich und ohne Probleme arbeiten.

Eine Konfigurationsanleitung findet man im FirstSpirit Admin-Handbuch.

Viele Grüße,

Raphael Richter.

1+1=3 for large values of 1.
0 Kudos
twerp
I'm new here

der vollständigkeit halber: für Windows/IIS kann man auch robocopy nutzen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145%28v=WS.10%29.aspx

0 Kudos