jlindenberg
I'm new here

bedingte sprachabhängige Generierung

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe eine Datenquelle mit Datensätze, die welche nur in eine Sprache Sinn haben.

ich frage mich, ob man die Seiten teilweise generieren kann.

Also, fs generiert:

Satz 1 -> /de/satz1.hmtl /en/satz1.hmtl

Satz 2 -> /de/satz2.hmtl /en/satz2.hmtl

Satz 3 -> /de/satz3.hmtl /en/satz3.hmtl

Satz 4 -> /de/satz4.hmtl /en/satz4.hmtl

ich brauche nur aber:

Satz 1 -> /de/satz1.hmtl

Satz 2 -> /de/satz2.hmtl

Satz 3 -> /en/satz3.hmtl

Satz 4 -> /en/satz4.hmtl

natürlich konnte ich die Seiten löschen, oder in deploy berucksichtigen nicht, aber warum generieren, was unnötig ist ? ( echo > /dev/null )

Vielen Dank in Vorfeld

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo jlindenberg,

Sie können entweder diesen Haken selber hinzufügen [einfach eine entsprechende CHECKBOX Eingabekomponente benutzen] und diese im Template abfragen [Wenn die Bedingung zur Generierung nicht erfüllt ist, diese mittels $CMS_SET(#global.stopGenerate, true)$ abbrechen]. Dann müssen Sie aber auch selbst dafür sorgen, dass Links auf diese Seite entsprechend behandelt werden.

Oder Sie definieren die Eingabekomponente so, dass Sie sie sprachabhängig abfragen können und in der Abfrage über diese Eingabekomponente definiert wird, ob ein Datensatz ausgegeben werden soll.

Etwas stutzig macht mich das Beispiel, welches Sie anführen [/de/satz4.hmtl]. Wenn die Datensätze aus einer Contentprojektion {Tab "Daten" in der Struktur vorhanden, in der Inhalte-Verwaltung wird ein Absatz über eine Tabellenvorlage eingebunden} stammen würden, müssten die Seiten /de/satz_4.hmtl heißen.

Wenn es keine Contentprojektion ist, dann können sie natürlich auch keine Daten über eine Abfrage nicht darstellen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo jlindenberg,

wie ist denn definiert, dass ein Datensatz nur in einer bestimmten Sprache Sinn macht? [Wenn die Überschrift gefüllt ist, eine Checkbox gesetzt ist...?]

Wenn es ein entsprechendes Merkmal gibt, dann erstellen Sie doch einfach eine Query, die für die aktuelle Sprache nur die sinnvollen Datensätze findet und fügen Sie diese Query in der Struktur auf der entsprechenden Seitenreferenz ein. [z.B. eine !null Abfrage gegen die Textspalte mit der Überschrift.]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

Danke für Ihre schnelle Antwort,

ich habe es schon mit dem Anfrage versucht, bei Seitenreferencen mit Abfragen werden auch beiden Sprachseiten generiert  ( zB.  /de/satz4.hmtl und /en/satz4.hmtl  )

mir fehlt irgendwie ein Haken "für diese Sprache bitte nicht genieren" oder so bei der Seitenreferencen.

Viele Grüße aus Rheine

0 Kudos

Hallo jlindenberg,

Sie können entweder diesen Haken selber hinzufügen [einfach eine entsprechende CHECKBOX Eingabekomponente benutzen] und diese im Template abfragen [Wenn die Bedingung zur Generierung nicht erfüllt ist, diese mittels $CMS_SET(#global.stopGenerate, true)$ abbrechen]. Dann müssen Sie aber auch selbst dafür sorgen, dass Links auf diese Seite entsprechend behandelt werden.

Oder Sie definieren die Eingabekomponente so, dass Sie sie sprachabhängig abfragen können und in der Abfrage über diese Eingabekomponente definiert wird, ob ein Datensatz ausgegeben werden soll.

Etwas stutzig macht mich das Beispiel, welches Sie anführen [/de/satz4.hmtl]. Wenn die Datensätze aus einer Contentprojektion {Tab "Daten" in der Struktur vorhanden, in der Inhalte-Verwaltung wird ein Absatz über eine Tabellenvorlage eingebunden} stammen würden, müssten die Seiten /de/satz_4.hmtl heißen.

Wenn es keine Contentprojektion ist, dann können sie natürlich auch keine Daten über eine Abfrage nicht darstellen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Danke Herr Höbbel,

es ist genau, was ich brauchte :smileylaugh:

0 Kudos