wiegele
I'm new here

Zukünftiges Veröffentlichen

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir würden gerne mit der Delta Generierung arbeiten, leider gibt es noch ein Problem.

Unser Szenario:

z.B.

News werden freigegeben und mit einem zukünftigen Veröffentlichungsdatum versehen.

Das Template berücksichtigt dieses Datum und verhindert die Generierung.

Das ist leider das Dilemma mit der "Delta Generierung" , bei der nächsten "Delta Generierung" wird der Content als geändert gefunden und er wird aufgenommen und deployt, jedoch wird die Ausgabe vom Template unterdrückt.

 

Wenn das Veröffentlichungsdatum erreicht ist, stellt die "Delta Generierung" keine Änderung mehr fest und deployt die News erst gar nicht mehr.

 

Bekommt man es hin, das die "Delta Generierung" das zukünftige Veröffentlichen berücksichtigt?

Also mit Nachbearbeitung der Generierungsliste,intern vermerken, dass dieser Content immer noch Status geändert hat.

Ich habe mir sagen lassen, die "Delta Generierung" speichert sich intern, die höchste verarbeitet Revisionsnummer und sucht im nächsten Lauf nur noch nach Werten, größer der gespeicherten Revisionsnummer.

  

Spontane Idee:

Man müsste bei der "Delta Generierung" eine Tabelle(Deployment Ausnahmen)  befüllen, in die der Content aufgenommen wird, der aus irgendeinem Grund(z.B. zukünftiges publizieren) nicht deployt werden soll.

Diese Tabelle muss bei jeder "Delta Generierung" abgearbeitet werden und Content mit erreichtem Veröffentlichungsdatum muss dem generateTask.getStartNodes() hinzugefügt werden.

Server-Version: 5.0.606.65744

Danke fürs lesen.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Dirk,

als was werden die News denn rausgeneriert? Reines HTML oder gibt es noch liveseitige Logik?

Eine recht übliche Herangehensweise ist, dass "zukünftige" Seiten zwar generiert, aber mit serverseitiger (=liveseitiger) Logik versehen werden, die ein "zu frühes" Anzeigen verhindert.

Eine weitere auch ziemlich übliche Variante ist, im Freigabeworkflow nicht komplett durchzuschalten, sondern die News in einem Status "Wartet auf zeitgesteuerte Freigabe" liegen zu lassen falls das Freigabedatum noch nicht erreicht ist. Ein Skript-Task in einem regelmäßigen Auftrag (ggf. auch im Rahmen des schon vorhandenen Auftrages) würde dann vor der Generierung alle diese Elemente suchen (über den QueryAgent) und den Workflow per WorkflowAgent automatisch durchschalten.

Das heißt nicht unbedingt, dass Deine Idee nicht funktionieren würde, spontan würde ich aber meinen dass hier ein paar Fallstricke lauern, z.B. wenn es mehr als einen Generierungsauftrag gibt. Man baut sich hier einige Abhängigkeiten ein und ist weiter weg von den Standardmechanismen wie z.B. bei der Workflow-Variante.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Dirk,

als was werden die News denn rausgeneriert? Reines HTML oder gibt es noch liveseitige Logik?

Eine recht übliche Herangehensweise ist, dass "zukünftige" Seiten zwar generiert, aber mit serverseitiger (=liveseitiger) Logik versehen werden, die ein "zu frühes" Anzeigen verhindert.

Eine weitere auch ziemlich übliche Variante ist, im Freigabeworkflow nicht komplett durchzuschalten, sondern die News in einem Status "Wartet auf zeitgesteuerte Freigabe" liegen zu lassen falls das Freigabedatum noch nicht erreicht ist. Ein Skript-Task in einem regelmäßigen Auftrag (ggf. auch im Rahmen des schon vorhandenen Auftrages) würde dann vor der Generierung alle diese Elemente suchen (über den QueryAgent) und den Workflow per WorkflowAgent automatisch durchschalten.

Das heißt nicht unbedingt, dass Deine Idee nicht funktionieren würde, spontan würde ich aber meinen dass hier ein paar Fallstricke lauern, z.B. wenn es mehr als einen Generierungsauftrag gibt. Man baut sich hier einige Abhängigkeiten ein und ist weiter weg von den Standardmechanismen wie z.B. bei der Workflow-Variante.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos