t_leistenschnei
I'm new here

Zugriff auf Strukturvariablen über getFormData()

Hallo liebe Mitstreiter,

ich hatte neulich einen merkwürdigen Effekt:

Ziel war es, auf eine Strukturvariable zuzugreifen, die auf der ersten Ebene definiert wurde.

Der Plan war in der Navigationsfunktion Folgendes zu tun:

$CMS_SET(variableName, #nav.ref.getParentFolder().getParentFolder().getFormData().get(#global.language, "variableName"))$

Es stellte sich dann heraus, dass .getFormData() nichts zurück lieferte, obwohl es auf dem korrekten PageRefFolder ausgeführt wurde.

Mit der umständlicheren (und deprecated) Methode über

#nav.ref.getParentFolder().getParentFolder().getData().get("variableName").getEditor().get(#global.language)

funktionierte es dann.

Das ganze unter der Version 4.2.461.48921.

Warum funktioniert die eigentlich korrekte Variante hier nicht? - Habe ich irgend etwas falsch gemacht?

0 Kudos
2 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

das ist seltsam, ich habe gerade versucht es nachzustellen und bei mir funktioniert es mit derselben FirstSpirit Version.

Könnten Sie die gesamte Navigationsfunktion hier posten? Ein Screenshot des Sitestore, auf dem man die Struktur erkennen kann, könnte ebenfalls helfen.

Gibt es einen Fehler für die Vorschau der Seite?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Leistenschneider,

warum wollen Sie denn unbedingt auf die Variablen der ersten Ebene zugreifen?


Das Sie den gültigen Wert eine Struktur-Variable für die in der Navigation gerade erzeugten Seite mittels

$CMS_VALUE(#nav.data("<Variablennamen>"))$

ausgeben können, ist Ihnen bekannt?

In den allermeisten Fällen ist dies völlig ausreichend. Wenn es bei Ihnen nicht ausreichend sein sollte, können Sie dann kurz den Anwendungsfall skizzieren und ihre Navigationsfunktion hier einstellen?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos