wanoola
I'm new here

Zugriff auf Server im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden ein Modul (Service) geschrieben, welches in regelmäßigen Abständen Dateien, die auf einem Server im Firmennetzwerk liegen, in den Media Store importiert bzw. dort aktualisiert. Leider habe ich Probleme mit dem Zugriff auf diesen Server.

Das Modul habe ich auf meiner Dev-Umgebung (Windows 7) bereits erfolgreich getestet.

Was ich bisher herausgefunden habe:

FirstSpirit-Server unter Windows

Wird FirstSpirit unter Windows als Dienst ausgeführt, so läuft dieser standardmäßig unter dem Konto „Lokales Systemkonto“.

Mit diesem Konto können nur Dateien von lokalen Laufwerken eingelesen werden, z.B. D:/Daten/

Sollen aber Dateien von einem Server im Netzwerk eingelesen werden, z.B. \\\\Servername\\Daten\\,

so reichen die Berechtigungen des Kontos „Lokales Systemkonto“ nicht aus.

Ich habe den FirstSpirit-Dienst dann mal unter einem Benutzer gestartet, der Berechtigungen auf dem Server hat.

Damit konnte ich dann auch Dateien von einem Netzwerkserver importieren.

Bei meinem Kunden ist FirstSpirit allerdings unter Linux installiert, womit ich mich nicht so gut auskenne.

FirstSpirit-Server unter Linux

Bei einer Installation unter Linux wird standardmäßig das lokale Benutzerkonto „fs4“ angelegt.

Dieses Konto ist normalerweise auch nur im CMS-Verzeichnis berechtigt.

Im Servermonitoring unter FirstSpirit > Konfiguration > System steht beim Eintrag user.name „fs4“.

FS-Server und Daten-Server befinden sich in derselben Sicherheits-Zone, so dass es damit schon mal keine Probleme geben dürfte.

Die Frage ist jetzt, was gemacht werden muss, damit sich das Modul die Dateien von \\\\Servername\\Daten\\ abholen kann.

Interessant wäre zu wissen, welche Möglichkeiten es generell für das Zugriffs-Problem gibt und was die einfachste Lösung ist.

0 Kudos
1 Reply
isenberg
I'm new here

Hallo Jan Hendrik,

sofern der Unix-Admin das Windows-Netzlaufwerk nicht ins lokale Dateisystem des Linux-Servers einhängen kann, um es direkt vom Benutzer fs4 aus erreichbar zu machen, was z.B. über "mount -t smbfs /mnt/daten //servername/daten" möglich wäre, bietet sich die Verwendung von http://jcifs.samba.org an. Mittels JCIFS kann man aus Java-Anwendungen heraus, also aus dem FirstSpirit-Modul heraus, Netzlaufwerke erreichen. Als Parameter des FirstSpirit-Moduls müsste der Anwender dann nur einmalig ein technische Benutzerkonto und Passwort eintragen, sowie Server-Namen und Pfad.

0 Kudos