lobanova
Elite Observer

Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hallo FirstSpirit Community,

wie kann man aus einem Client Skript (ausgeführt nach dem Klick auf FS_BUTTON) auf eine Projekt Aktionsvorlage und ihre Eigenschaften zugreifen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Olga

1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hi Olga,

es wäre bei Anfragen sicherlich hilfreicher, wenn du schreibst, was du letztendlich erreichen möchtest. Also, was der FS_BUTTON tun soll. Zugriff auf "Aktionsvorlage" ist da schon sehr technisch.

Prinzipiell kannst du dir über ScriptContext.requireSpecialist den ServicesBroker besorgen. Dieser ermöglicht dir, den AdminService anzufragen. Über diesen kommst du an den ScheduleStorage, der wiederum den Zugriff auf die ScheduleTemplates bietet. Entsprechende Rechte des Skriptausführenden vorausgesetzt.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
lobanova
Elite Observer

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hallo,

kann jemand mir bitte hier helfen?

Vielen Dank.

Gruss,

Olga

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hi Olga,

es wäre bei Anfragen sicherlich hilfreicher, wenn du schreibst, was du letztendlich erreichen möchtest. Also, was der FS_BUTTON tun soll. Zugriff auf "Aktionsvorlage" ist da schon sehr technisch.

Prinzipiell kannst du dir über ScriptContext.requireSpecialist den ServicesBroker besorgen. Dieser ermöglicht dir, den AdminService anzufragen. Über diesen kommst du an den ScheduleStorage, der wiederum den Zugriff auf die ScheduleTemplates bietet. Entsprechende Rechte des Skriptausführenden vorausgesetzt.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
lobanova
Elite Observer

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hallo Stefan.

Mittels Skript soll die URL einer Publikation ermittelt und angezeigt werden, welche noch nicht online ist, Kunde aber hätte gerne diese bereits vor der Veröffentlichung, um sie an seine Partner weiterzugeben. Beim Ermitteln der URL möchte ich auf den URL Prefix zugreifen, welcher unter Eigentschaften einer Aktionsvorlage gesetzt ist, welche am Anfang des generate Tasks aufgerufen wird.

Die Aufgabenstellung habe ich Dir bereits in einer meinen vorigen Diskussionen ausführlich geklärt, siehe https://community.e-spirit.com/message/37619

!!! ABER leider als ich die Verlinkung zur betroffenen Message für Dich abfragen wollte, ist es mir unglücklicherweise gelungen die Diskussion zu splitten Smiley Sad

Also, der Rest befindet sich jetzt unter https://community.e-spirit.com/message/37725

Könntest Du bitte (oder Deine Kollegen, die das Forum moderieren) die Sache zurückzusetzten: die Disskussion 37725 ans Ende der 37619 anhängen?

Oder wie kann ich selbst das reparieren?

Vielen Dank im voraus und Sorry für Unannehmlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Olga

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hi Olga,

Danke für die Erläuterungen. Den Zusammenhang mit der vorherigen Diskussion habe ich nicht gesehen.

Das heißt, du benutzt die Aktionsvorlage quasi als Konfigurationsquelle. Bin mir nicht sicher, ob das ein guter Weg ist, aber das müsste sich wohl eher jemand anschauen, der im Projekt mitarbeitet. Wenn das für euch in dieser Weise funktioniert, ist es wohl in Ordnung.

Forumsadministration frage ich mal nach.

Nachtrag: Ok, sieht so aus, als geht das nicht. Ist aber auch nicht schlimm, so wie es jetzt ist.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
lobanova
Elite Observer

Re: Zugriff auf Projekt Aktionsvorlage aus Client Skript

Jump to solution

Hallo Stefan.

Teil der Einstellungen ist in unserem Projekt in einer Aktionsvorlage gesetzt, da diese auch in Skripten verwendet werden, welche an der Generierung beteiligt sind. Sonst befinden sich die meisten unter Projekt Einstellungen.

Ok, dann versuche ich auf die Aktionsvorlage über den ScheduleStorage zu zugreifen.

PS: die aufgeteilten Parts der Diskussion "Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen" (37619 und 37725) habe ich einfach per extra Hinweis im Text zwischen einander verlinkt.

Vielen Dank und Gruß,

Olga