Zugriff auf MSSQL Datenbank mit Active Directory User

Hi liebe Community,

wir möchten in einem Projekt eine Microsoft SQL Datenbank anbinden und nutzen als Benutzer einen User der im Active Directory gepflegt ist.

Leider bekommen wir immer folgende Fehlermeldung

com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Login failed for user 'mssqladuser'. ClientConnectionId:e3c0574a-abd9-4dd2-be50-8f10cfd44b70

Wir haben es auch schon erfolglos mit der Property authentication=ActiveDirectoryPassword versucht. Leider haben wir keine Erfahrung mit diesem Setup d.h. MSSQL und AD-User. Hat jemand von euch dieses Setup schon einmal erfolgreich aufgesetzt? Und wenn ja wie habt ihr den SQL Connection String aufgebaut, bzw welche speiziellen Properties waren notwendig.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ggf. auch Antworten.

P.S Wir nutzen FS 5.2 mit Java8 (64bit) und den MSSQL JDBC Driver 4.2 in verbindung mit einem Microsoft® SQL Server® 2012

Gruß Andreas

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
tenter
I'm new here

Re: Zugriff auf MSSQL Datenbank mit Active Directory User

Hallo Andreas,

wir haben mit diesem Setup so auch erstmal keine Erfahrung. Vielleicht musst du einfach deine Verbindung ein bisschen anders konfigurieren und die URL anpassen. Hier steht zum Beispiel etwas beschrieben https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms378428(v=sql.110).aspx#Connectingintegrated womit dieser Fragende sein Problem gelöst bekommen hat: http://stackoverflow.com/questions/24702084/how-to-configure-a-jdbc-connection-to-use-a-different-ad... . Da könnte es scheinbar schon reichen wenn du in deine URL integratedSecurity=true; aufnimmst.

Grüße,

Hannes

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Zugriff auf MSSQL Datenbank mit Active Directory User

Hallo Andreas,

ist dieses Posting noch offen? Benötigst du noch weiter Hilfe oder konnte Hannes Antwort dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos