bIT_sosswald
Returning Responder

Zugriff auf MBeans aus FS 4.2 Modul

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich auf die MBeans von FirstSpirit 4.2 aus einem Modul heraus zuzugreifen um so z.B. die Anzahl aller Medien im Mediastore auszulesen usw.

Ist dies über die FS API möglich? Oder müsste man sich innerhalb seines Moduls seinen eigenen kleinen JMX Client schreiben?

Eine andere Frage dazu ist: Wie ist die Generierung der Statistik der MBeans ausimplementiert?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne wissen würde ob das Auslesen der Anzahl aller z.B. Medienfiles eines Projektes über die MBeans performanter ist als folgender Ansatz:

...

MediaStoreRoot mediaStoreRoot = (MediaStoreRoot) project.getUserService().getStore(Type.MEDIASTORE, false);

return mediaStoreRoot.getChildren(Media.class, true).toList().size();

...

Grüße

Sandro

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Hallo Sandro,

der von dir herausgefundene Weg ist keine öffentliche API. Das kann also mit jedem Build kaputt gehen und sollte gar nicht verwendet werden!

Der saubere Weg ist die Verwendung eines JMX-Clients. Unter 4.2 iteriert die MBean auch nur über den Store, dort bringt die MBean also keinen Vorteil. Unter FS 5.0 nutzt die MBean den Suchindex, ist also deutlich performanter als die Iteration über den Store. Ich würde also die Variante mit dem JMX-Client empfehlen, dann ist das Upgrade auf FS 5.x deutlich einfacher.

Viele Grüße

Christoph

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Sandro,

der von dir herausgefundene Weg ist keine öffentliche API. Das kann also mit jedem Build kaputt gehen und sollte gar nicht verwendet werden!

Der saubere Weg ist die Verwendung eines JMX-Clients. Unter 4.2 iteriert die MBean auch nur über den Store, dort bringt die MBean also keinen Vorteil. Unter FS 5.0 nutzt die MBean den Suchindex, ist also deutlich performanter als die Iteration über den Store. Ich würde also die Variante mit dem JMX-Client empfehlen, dann ist das Upgrade auf FS 5.x deutlich einfacher.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Hier ist wohl eher die Frage, über welchen Weg man an die MBeans kommt? Dies erfolgt über eine JMX-Verbindung zum Server. In Version 4.2 ist dies über die RMI-Registry erreichbar, ab Version 5.0 geht das über einen HTTP-Kanal (die Einrichtung ist jeweils in der Doku beschrieben).

Peter
0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Vielen Dank für die Antworten!

Mit diesen Aussagen kann ich argumentieren, dass wir weiterhin direkt über den Mediastoreroot gehen werden um die Anzahl der Medien, Seiten ect. eines gesamten Projektes zu ermitteln.

Beste Grüße

Sandro

0 Kudos