andreas_pabst
Occasional Observer

Zugriff auf LDAP-Attribute

Hallo zusammen,

ich möchte in einem eigenen Modul auf zusätzliche LDAP-Attribute eines Nutzers zugreifen (z.B. die Kostenstelle des Nutzers).

Gibt es eine FirstSpirit-API, mit der ich den LDAP-Zugang des FirstSpirit-Servers nutzen könnte, der bereits für die Anmeldung und Gruppenzuordnung verwendet wird?

Oder kann ich alternativ die Verbindungsdaten aus dem Server auslesen/verwenden? Dadurch müssten diese nur an einer zentralen Stelle gepflegt werden und bei einer Änderung müsste nicht auch das Modul neu gebaut und deployt werden.

Alternativ könnten die Informationen auch an dem FirstSpirit-Nutzer hinterlegt werden.

Dazu finde ich auf der Seite Dokumentation für Administratoren - Anbindung LDAP-Server (e-spirit.com) im Abschnitt "LDAP-Attribute an einen FirstSpirit Benutzer binden" folgende Information:

Folgende CMS-Benutzerattribute können beim Login durch LDAP-Attribute überschrieben werden:

  • Benutzername: Name des FirstSpirit Benutzers
  • EMail: E-Mail-Adresse des FirstSpirit Benutzers
  • Telefon: Telefonnummer des FirstSpirit Benutzers
  • Kürzel: Kürzel des FirstSpirit Benutzers

Demzufolge können am Nutzer keine freien Attribute hinterlegt werden. Zumal ich in der de.espirit.firstspirit.access.User-Klasse keine Möglichkeit sehe, diese auszulesen.

Viele Grüße

Andreas Pabst

Labels (1)
0 Kudos