Juncus
Returning Observer

Zugriff auf Absatzvorlagen-Formularfelder die in einem FS_CATALOG  in einer Tabellenvorlage stecken

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Bereich Datenbank-Schemata ein Schema für Personen.
In diesem Schema gibt es eine Tabellenvorlage die das Einpflegen und die Ausgabe von Personendetailseiten ermöglicht.
In diesem Schema befindet sich ein Formularfeld FS_CATALOG (tt_additional_content) in dem verschiedene Absatzvorlagen gepflegt werden können.

 

Nun will unser Kunde, dass für diese Absatzvorlagen eine Art Ankernavigation am Anfang der Website erstellt wird und dort die Überschrift der jeweiligen Absatzvorlage unter FS-CATALOG ausgegeben wird.

Jede Absatzvorlage hat als Formularfeld Überschrift den Namen st_title der hier ausgelesen werden müsste.

Meine Überlegung war ein Loop über das Formularfeld tt_additional_content zu machen und dann für die jeweilige section über FormData mir den Inhalt zu holen

 

 

$CMS_FOR(tt_anker_section, tt_additional_content)$

$CMS_IF(tt_anker_section.getFormData().getForm().findEditor("st_title") != null)$

$CMS_IF(!tt_anker_section.formData.get(#global.language, "st_title").get().isNull && !tt_anker_section.formData.get(#global.language, "st_title").get().isEmpty)$

$CMS_VALUE(tt_anker_section.formData.get(#global.language, "st_title").get())$
$CMS_END_IF$
$CMS_END_IF$

$CMS_END_FOR$

 

 

Leider funktioniert es nicht.
Alle Methoden für Sections aus der API (https://docs.e-spirit.com/odfs/access/de/espirit/firstspirit/access/store/pagestore/Section.html) die ich ausprobiert habe funktionieren nicht.
Einzig $CMS_VALUE( tt_anker_section.getID())$ liefert einen Wert.
Methode getName() und weitere Methoden liefern keine Ergebnisse.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Sectionsmethoden von Sections aus einem FS_CATALOG in einer Tabellenspalte erfolgreich verwenden kann?
Wäre um gute Tips für diesen Spezialfall mit Tabellenvorlage sehr dankbar.

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo,

die Elemente eines Catalogs sind technisch keine "Sections" sondern "Cards" - siehe auch die entsprechende Seite dazu im ODFS.

Heißt: mit tt_anker_section.getItem() anstatt getFormData() sollte es klappen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
Juncus
Returning Observer

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Sie war sehr hilfreich.
Mit 

$CMS_VALUE(tt_anker_section.item.st_title)$

 

kann ich auf das Formularfeld in der Section abfragen und mir den Titel ausgeben lassen.

Viele Grüße v.

Ralf 

0 Kudos