m_grimm
Occasional Observer

Zeilenumbruch ändern von <br> auf <br />

Hallo Leute!

Aus Gründen der Barrierefreiheit sollen all unsere <br>-Tags im HTML-Ausgabekanal auf <br /> umgestellt werden. Durch einfaches Anpassen der HTML-Ausgabe der Standard-Formatvorlage "Zeilenumbruch" von <br> auf <br /> ist mir dies nicht gelungen, es wird weiterhin <br> ausgegeben. Es handelt sich um ein Standard-CMS_INPUT_DOM, dessen Inhalt ganz normal über CMS_VALUE ausgegeben wird.

Konvertierung, String-Replace, ... habe ich zwar mal kurz angedacht, jedoch noch nichts in diese Richtung getestet, da mir die obige Variante am elegantesten erscheint

Hat jemand von Euch eine Idee oder das gleiche Problem? Ich freue mich über jeden Input!

Wir verwenden FirstSpirit 4.2.461 auf SLES 10.

Vielen Dank im Voraus

Mike

0 Kudos
6 Replies
rbitdd
Returning Responder

Hmm... Also, ich würde davon ausgehen, dass das funktioniert.

Hast du die Vorschau schon mal aktualisiert?

Oder anders gefragt: Bist du dir sicher, dass deine Seite nicht noch aus dem Cache kommt?

0 Kudos
m_grimm
Occasional Observer

Hallo Diana!

Danke für die rasche Antwort.

Die Vorschau aktualisiere ich jedes Mal und im Zuge der Tests habe ich auch dafür Sorge getragen, dass die Seite nicht aus dem Cache kommt.

Folgende html-Outputs in der Formatvorlage habe ich zwischenzeitlich getestet (jeweils hinter dem Pfeil das Ergebnis):

<br class="break" />  ->  <br class="break">

<br></br>  ->  <br>

<br \/>  ->  <br \="">

<br //>  ->  <br>

<br ///>  ->  <br>

<br//>  ->  <br>

<br c>  ->  <br c="">

<br /\>  ->  <br \="">

<br><br/>  ->  <br><br>

<hr />  ->  <hr>

Escapen des "/" bringt auch nichts. Der "/" wird jedes Mal gelöscht. Ich vermute mal einfach deshalb, da FS denkt, es handelt sich um einen öffnenden HTML-Tag, wo kein "/" hingehört ...

Trotzdem Danke für den Input!

Liebe Grüße
Mike

0 Kudos

FirstSpirit macht solche Ersetzungen nicht. Das heißt, die Modifikation wird an anderer Stelle vorgenommen. Eventuell über einen Servlet-Filter?

Peter
0 Kudos

Das würde ich auch vermuten, dass die Änderungen von eine anderen Stelle kommen.

Ich habe auch schon gesehen, dass der Browser den Quellcode sich ein bisschen anpasst, aber noch nicht so extrem...

0 Kudos
m_grimm
Occasional Observer

Danke für Euer Feedback. Das Problem scheint sich auf die Vorschau zu beschränken, bei der Generierung wird der Tag korrekt ausgegeben (<br />)!

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee


Das Problem scheint sich auf die Vorschau zu beschränken

von welcher Vorschau ist hier die Rede?

JavaClient?

Inline?

wie wird die Ausgabe verifiziert?

Durch Anzeige des Quelltextes?

0 Kudos