matthiasforberg
Occasional Collector

Workflow startet im ContentCreator nur mit Bearbeitungsrechten

Hallo zusammen,

ich habe einen Workflow erstellt, der über ein Skript Datensätze kopiert. Ausgeführt wird er auf einer Datenquelle bzw. ContentProjektionsseite nur mit Leseberechtigung. Die kopierten Datensätze laufen durch eigene Filterung in Datenquellen, auf die der Redakteur dann vollen Zugriff hat.

Das funktioniert auch soweit, mit einer entscheidenden Einschränkung: der Workflow schaltet im ContentCreator die allererste Aktion nicht weiter, wenn der Benutzer keine Bearbeitungsrechte hat! Wieso ist das so? Derselbe User kann den Workflow im SiteArchitect erfolgreich ausführen, d.h. ohne Schreibrechte auf der Quell-Datenquelle.

Ich habe es ausprobiert, wenn ich dem User das Recht "Bearbeiten" gebe, läuft der Workflow durch, ohne nicht. Ich habe aber nirgendwo bestimmte Berechtigungen für den Workflow definiert, Everyone darf alle Aktionen des Workflows ausführen. Selbst wenn ich das mit einem Dummy-Workflow ausprobiere, der einfach nur von Start nach Ende läuft, tut er das nicht ohne diese Rechte.

Wie bekomme ich einen Workflow im ContentCreator dazu, auch ohne Schreibrechte zu starten? Oder ist das ein Bug? Im SiteArchitect geht es ja schließlich.

Grüße
Matthias

469891_pastedImage_0.png

0 Kudos
0 Replies