- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Workflow Status per Skript bearbeiten (Text / Farbe)
Hallo Zusammen,
ich mรถchte die Status eines Workflows per Skript anpassen (Text und Farbe); da dies in vielen Projekten analog geschehen soll bietet sich ein Skript m. M. n. an.
Zur Ergรคnzung: es geht mir nicht um die Bearbeitung eines Elements im Workflow, sondern um die Bearbeitung des Workflows selbst (Farben und Anzeigenamen der Status) per API.
Aus dem Plan diese Aufgabenstellung mit einem Skript anzugehen resultieren die folgenden Fragen:
1. Machbarkeit
รber die API bin ich vom Workflow รผber das Workflowmodel bis zum State (de.espirit.firstspirit.workflow.model.State) gekommen. Dieses bietet mir jedoch lediglich getter und keine Setter Methoden an. Eine weitere Klasse / ein weiteres Interface habe ich in der API nicht gefunden.
Daher drรคngt sich mir die Frage auf, ob es รผberhaupt mรถglich / gewรผnscht ist diese รnderungen der Workflowstatus per API durchzufรผhren, weiร hier jemand von euch vielleicht weiter?
2. Konfliktpotenzial
Da es sich bei den betreffenden Kandidaten um aktive Workflows mit laufenden Instanzen handelt muss ich beim hรคndischen Bearbeiten immer bestรคtigen, dass ich keine Kopie erzeugen sondern den Workflow (der gerade in Benutzung ist) trotzdem bearbeiten mรถchte. Dies fasse ich gewissermaรen als "Warnung" auf.
Wenn ich jedoch keine strukturellen oder berechtigungstechnischen รnderungen mache, dann habe ich die Workflows bisher so bearbeitet und es sind keine Probleme aufgetreten. Ein automatisiertes Skript รผber alle Workflows laufen zu lassen ist jedoch aus meiner Sicht etwas heikler, da im Fehlerfall der "gesunde Menschenverstand" fehlt um logische Entscheidungen zu treffen.
Daher meine Frage: welches Konfliktpotenzial bietet so ein Skriptlauf?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grรผรe
Martin
Nachricht geรคndert durch Martin Aulich am 02.05.12
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Martin,
die API fรผr die Arbeitsablรคufe ist in der Tat grรถรtenteils read-only. Fรผr schreibenden Zugriff solltest du einen Feature-Request erstellen.
Das Konfliktpotential hรคngt immer davon ab was dein Skript รคndert. Werden Kanten hinzugefรผgt/entfernt oder Berechtigungen geรคndert, so kann es schon passieren, dass bereits aktive Arbeitsablรคufe nicht mehr richtig funktionieren. Ein Beispiel: Ein Objekt ist in einem Zustand und hat Bearbeiter X. Nun รคndert das Skript die Berechtigungen, so dass der Bearbeiter gar nicht mehr weiterschalten darf.
Viele Grรผรe
Christoph
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Christoph,
das Script/Modul soll nichts lรถschen bzw. Berechtigungen anpassen. Es soll lediglich die Anzeigenamen bzw. Farbcodes der einzelnen Status รคndern.
In der Zwischenzeit habe ich mal etwas tiefer gegraben und bin รผber das Interface "de.espirit.firstspirit.workflow.model.ModifiableWorkflow" an die Methode
"setProperty(WorkflowElement paramWorkflowElement, String paramString, Object paramObject);"
gekommen die auch nachweislich das tut was ich mรถchte.
รber die Parameter "name_<Sprachkรผrzel>" bzw. "state.color" kann ich die gewรผnschten Anpassungen vornehmen, da diese Methode aber nicht in den รถffentlichen APIs dokumentiert ist wรผrde ich mir gern die "Absolution" abholen, dass ich diese fรผr meinen Usecase verwenden kann ohne Probleme mit dem System zu bekommen.
Bekomme ich dieses Feedback von dir ?
Schonmal vielen Dank fรผr den Input!
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Martin,
"Absolution" kann ich dir fรผr nicht API-Funktionalitรคten natรผrlich nicht erteilen. Das kann mit jeder neuen Version kaputt gehen und die Verwendung liegt auรerhalb des Supports. Du solltest also auf jeden Fall einen Feature-Request dafรผr schreiben.
Viele Grรผรe
Christoph