zobelrob
Occasional Observer

Workflow-Status mit Schreibschutz für die Inhaltsseite

Jump to solution

Hallo,

ich habe einen Freigabe-Workflow auf Basis des Basic-Workflows eingerichtet in einem Projekt. Sobald der Workflow gestartet wird, soll die entsprechende Webseite nicht mehr editiert werden können. Hierfür wurde im ersten Workflow-Status der Hacken bei "Schreibschutz" gesetzt.

88647_pastedImage_0.png

Der Freigabe-Workflow ist im Sturktur-Bereich definiert worden.

Wenn nun für eine Seite der Freigabe-Workflow gestartet wird (im ContentCreator), dann ist es für den Redakteur im ContentCreator immer noch möglich den Inhalt der Seite zu ändern.

Der Schreibschutz, scheint nur für die Seitenreferenz zu gelten, nicht für die Inhaltsseite.

Kann man den Schreibschutz auch für die Inhaltsseite aktivieren? Braucht man dafür extra ein Script oder lässt sich dies irgendwo konfigurieren?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Robert,

ja, die Schreibschutz-Haken wirken immer nur auf das Objekt, das den Workflow durchläuft. Im Fall des CC wird das durch den StatusProvider definiert - ich meine bei den BasicWorkflows wäre das aber auch die Seitenreferenz. Wenn Du hier mehr machen willst, müsste man hier zusätzliche Logik implementieren. Entweder durch Erweiterung der BasicWorkflows oder über ein eigenes Modul. Von Scripten raten wir wegen schlechter Wartbarkeit eher ab - wobei das in Deinem Fall wohl gerade noch vertretbar wäre... Wichtig wäre nur, dass an den entsprechenden Stellen (insbesondere bevor dann die Freigabe passiert bzw. wenn weitere Bearbeitungen dann wieder möglich sein sollen) der Schreibschutz wieder aufgehoben wird.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Robert,

ja, die Schreibschutz-Haken wirken immer nur auf das Objekt, das den Workflow durchläuft. Im Fall des CC wird das durch den StatusProvider definiert - ich meine bei den BasicWorkflows wäre das aber auch die Seitenreferenz. Wenn Du hier mehr machen willst, müsste man hier zusätzliche Logik implementieren. Entweder durch Erweiterung der BasicWorkflows oder über ein eigenes Modul. Von Scripten raten wir wegen schlechter Wartbarkeit eher ab - wobei das in Deinem Fall wohl gerade noch vertretbar wäre... Wichtig wäre nur, dass an den entsprechenden Stellen (insbesondere bevor dann die Freigabe passiert bzw. wenn weitere Bearbeitungen dann wieder möglich sein sollen) der Schreibschutz wieder aufgehoben wird.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Habe gehofft, dass es schon etwas fertiges gibt. Dann werde ich eine eigene Logik implementieren.

Beste Grüße

Robert

0 Kudos