Questions & Answers

markusbucher
I'm new here

Wo ist "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung einspielen" hingekommen?

Hallo,

ich arbeite an meinem ersten FS5-Projekt und suche nach einer Mรถglichkeit, Templates auf dem Kundensystem zu aktualisieren, ohne sie doppelt zu haben, was bei Export/Import ja zwangslรคufig passiert.

Kann es sein, dass dieses Feature jetzt nur in der Lizenzpflichtigen Funktion Corporate Content mรถglich ist?

Viele GrรผรŸe

Markus Bucher - SHE IT AG

3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

> Kann es sein, dass dieses Feature jetzt nur in der Lizenzpflichtigen Funktion Corporate Content mรถglich ist?

Die kurze und knappe Antwort dazu ist "Ja".

Die ausfรผhrlichere Antwort findet sich in den Release-Notes zu FS 5.0:

"Die aus Version 4.x bekannte Funktion "Vorlagen-Aktualisierung" (auch "Template-Aktualisierung") wurde in Version 5.0 vollstรคndig neu implementiert und bietet als neue Funktion mit dem Namen "Content Transport" ein deutlich umfangreicheres Spektrum an Mรถglichkeiten mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Szenarien, die den Einsatz von Entwicklungs , Test- und Produktiv-Systemen (DQP) vorsehen."

LG Michaela

Hallo Michaela,

danke fรผr deine Antwort. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist die Transport Content Funktion in dieser Hinsicht dennoch ein Rรผckschritt. Momentan werden beispielsweise Templates รผberschrieben, ohne dass man beim Aktualisieren die Wahl hat und angezeigt bekommt, wo lokale ร„nderungen รผberschrieben wรผrden.

Meines Erachtens war die Entscheidung, dieses Feature in Corporate Content zu packen sehr unglรผcklich, da dies bei Bestandskunden zu deutlichen Mehrkosten fรผhrt und gleichzeitig uns Entwicklern das Leben nicht einfacher sondern komplzierter macht. Die angepriesenen Vorteile sind fรผr mich persรถnlich nicht wichtig genug, um das zu rechtfertigen. Gleichzeitig ist die Aussage "deutlich umfangreicheres Spektrum an Mรถglichkeiten" nicht mit einem Funktionsverlust vereinbar.

Viele GrรผรŸe

Markus

Dem kann ich mich nur anschlieรŸen... Smiley Sad

0 Kudos

Type a product name