markusbucher
I'm new here

Wo ist "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung einspielen" hingekommen?

Hallo,

ich arbeite an meinem ersten FS5-Projekt und suche nach einer Möglichkeit, Templates auf dem Kundensystem zu aktualisieren, ohne sie doppelt zu haben, was bei Export/Import ja zwangsläufig passiert.

Kann es sein, dass dieses Feature jetzt nur in der Lizenzpflichtigen Funktion Corporate Content möglich ist?

Viele Grüße

Markus Bucher - SHE IT AG

Labels (2)
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Wo ist "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung einspielen" hingekommen?

Hallo,

> Kann es sein, dass dieses Feature jetzt nur in der Lizenzpflichtigen Funktion Corporate Content möglich ist?

Die kurze und knappe Antwort dazu ist "Ja".

Die ausführlichere Antwort findet sich in den Release-Notes zu FS 5.0:

"Die aus Version 4.x bekannte Funktion "Vorlagen-Aktualisierung" (auch "Template-Aktualisierung") wurde in Version 5.0 vollständig neu implementiert und bietet als neue Funktion mit dem Namen "Content Transport" ein deutlich umfangreicheres Spektrum an Möglichkeiten mit dem Schwerpunkt der Realisierung von Szenarien, die den Einsatz von Entwicklungs , Test- und Produktiv-Systemen (DQP) vorsehen."

LG Michaela

markusbucher
I'm new here

Re: Wo ist "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung einspielen" hingekommen?

Hallo Michaela,

danke für deine Antwort. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist die Transport Content Funktion in dieser Hinsicht dennoch ein Rückschritt. Momentan werden beispielsweise Templates überschrieben, ohne dass man beim Aktualisieren die Wahl hat und angezeigt bekommt, wo lokale Änderungen überschrieben würden.

Meines Erachtens war die Entscheidung, dieses Feature in Corporate Content zu packen sehr unglücklich, da dies bei Bestandskunden zu deutlichen Mehrkosten führt und gleichzeitig uns Entwicklern das Leben nicht einfacher sondern komplzierter macht. Die angepriesenen Vorteile sind für mich persönlich nicht wichtig genug, um das zu rechtfertigen. Gleichzeitig ist die Aussage "deutlich umfangreicheres Spektrum an Möglichkeiten" nicht mit einem Funktionsverlust vereinbar.

Viele Grüße

Markus

Sunforest
Returning Observer

Re: Wo ist "Aktualisierung erstellen" und "Aktualisierung einspielen" hingekommen?

Dem kann ich mich nur anschließen... Smiley Sad

0 Kudos