mona_ketterer
I'm new here

Wo finde ich die BeanShell Console in FS5?

Jump to solution

Hallo zusammen,

die Dokumentation unter http://www.e-spirit.com/odfs50/en/vorlagenentwicklung/skripting/einf_hrung_beanshell/beanshell_konso... verstehe ich so, dass es in FS5 bei Auswahl von  Skript ausführen (als Kontextmenü eines Store-Items) eine Auswahl "Developer Scripts" -> "BeanShell Console" verfügbar ist.

Benötigt man dazu eine Extra-Lizenz, ein zur Verfügung gestelltes Skript, oder ähnliches?

Ich habe unter "Skript ausführen" immer nur "nicht verfügbar" zur Auswahl (bzw. nicht zur Auswahl, ist ausgegraut), egal mit welchem User ich mich anmelde, ob Serveradmin, Projektadmin oder "einfacher" Redakteur, und egal auf welchem Store-Item (Inhalt, Vorlage, Struktur, ...). Ich kann Skripte selbst anlegen, aber woher kommt der in der Doku erwähnte Auswahlpunkt "Developer Scripts" bzw. darunter dann "BeanShell Console"?

Muss ich dazu noch an irgendeiner Stelle in der Konfiguration etwas aktivieren? In der Entwickler- und Administratoren-Dokumentation finde ich nur Hinweise zu Beanshell selbst, aber nicht zu diesem Menüpunkt.

Habe einige Einträge gelesen in der Community, dass BeanShell Scripting in FS5 nicht abgeschafft wurde, daher bin ich etwas ratlos, wo sich das versteckt. Oder muss man die BeanShell Console selbst implementieren?

Eingesetzte FS Version ist 5.0.318.57504.

Sorry, vermutlich ist es offensichtlich, aber ich stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch und bin dankbar für Hinweise!

Danke im Voraus & viele Grüße

Mona Ketterer

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das Skript ist im Demo-Projekt enthalten.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Das Skript ist im Demo-Projekt enthalten.

Peter
0 Kudos

Danke - die Info hat mir gefehlt

0 Kudos