cousin
Occasional Observer

Winterzeit verschiebt Auftrags-Startzeitpunkte (bei regelmäßiger Ausführung)

Hallo,

auf unserem System tritt seit der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit folgendes auf:

Aufträge, die regelmäßig laufen, starten eine Stunde früher.

Beispiel: Ein Auftrag startet alle 12 Stunden, bisher um 07:00 Uhr und um 19:00 Uhr.

Seit der Zeitumstellung startet der Auftrag nun um 06:00 Uhr und um 18:00 Uhr!

Die Uhrzeit auf dem Server (Windows) wurde ordnungsgemäß automatisch umgestellt, d.h. die Aufträge laufen jetzt tatsächlich zu früh.

Das Problem liegt vermutlich ja darin, dass FirstSpirit stur das 12-Stunden Intervall einhält und sich nicht mehr auf die ursprünglich festgelegte Start-Uhrzeit bezieht.

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen bzw. zu korrigieren, ohne alle Aufträge zwei mal im Jahr anfassen zu müssen?

Viele Grüße,

Ingo Cousin

Labels (2)
0 Kudos
2 Replies
klein
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Winterzeit verschiebt Auftrags-Startzeitpunkte (bei regelmäßiger Ausführung)

Hallo,

>FirstSpirit stur das 12-Stunden Intervall einhält

richtig Smiley Happy Und es handelt sich eigentlich um ein erwartetes Verhalten, denn der Auftrag sollte ja "alle 12 Std" laufen und das tut er auch über die Zeitumstellung hinaus.

 

Was hier aber eigentlich gewünscht ist, ist ein Auftrag der 2 mal am Tag zu definierten Uhrzeiten ausgeführt wird.

 

Mit den aktuellen Schedule-Einstellungsmöglichkeiten würde man also 2 Aufträge erstellen, die täglich zu 2 verschiedenen Zeitpunkten (07:00, 19:00) laufen würden.

Wenn hierbei das durchaus verständliche Problem besteht, dass man nun bei Änderungen an einem Task (z.B. am Deployment), an 2 Stellen ändern müsste, dann würde man die 2 Aufträge oben nur mit einem Skript ausstatten, welches dann den gemeinsamen Auftrag mit den Aktionen startet.

 

==============================

Auftrag "Call-MeinAuftrag-07"  (täglich - 07:00)

-> Task: Script (startet Auftrag 'MeinAuftrag')

 

Auftrag "Call-MeinAuftrag-19"  (täglich - 19:00)

-> Task: Script (startet Auftrag 'MeinAuftrag')

   

 

Auftrag "MeinAuftrag" (manuell - erlaubt für User aus Skript)

-> Tasks: Generate, Deployment, ... what ever

==============================

cousin
Occasional Observer

Re: Winterzeit verschiebt Auftrags-Startzeitpunkte (bei regelmäßiger Ausführung)

Das Doppeln der Aufträge wollte ich vermeiden, aber das mit dem Skript ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!

0 Kudos