ManfredJotzo2
Occasional Observer

Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Hallo,

wir wollen Export und Import der TranslationXML für den Redakteur hinter zwei FS_BUTTON (FS 5.1) im Formular anbieten. Wir haben dazu zunächst mal ein einfaches Script bereitgestellt, dass sich über das Kontextmenü der jeweiligen Seite aufrufen lässt.

//!Beanshell

de.espirit.firstspirit.common.ExportTranslationXml.run(context.getGuiHost(), context.getStoreElement());

Nun wird das Script beim Klick auf den Button aber nicht im GuiScriptContext ausgeführt, sondern im BaseContext. Die Beschreibung zu FS_BUTTON haben wir so verstanden, dass wir das context.getStoreElement() einfach durch element ersetzen können, da diese Variable entsprechend gesetzt ist.

Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, vom BaseContext aus an den GuiHost zu gelangen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Dank!

Manfred

Labels (2)
0 Kudos
5 Replies
matthiasforberg
Occasional Collector

Re: Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Hallo Manfred,

schau Dir mal diese Themen an, ob Du da was brauchbares findest:

Grüße

Matthias

ManfredJotzo2
Occasional Observer

Re: Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis. Bei meiner Suche in der Community habe ich die 2. von dir genannte Diskussion nicht gefunden. Da wird das Thema klar beantwortet: Es geht halt nicht.

Viele Grüße

Manfred

0 Kudos
ManfredJotzo2
Occasional Observer

Re: Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Hallo,

über ein ganz anderes Thema bin ich auf ein Posting gestossen, dass dann doch eine Lösung für das Problem bringt. Das funktionierende Script sieht nun folgendermassen aus:

//!Beanshell import de.espirit.common.LookUp;

import de.espirit.firstspirit.access.GuiHost;

final GuiHost host = LookUp.getNotNull(GuiHost.class); de.espirit.firstspirit.common.ExportTranslationXml.run(host, element);

Damit klappt es nun.

Danke!

Manfred

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Bitte beachten, das dies keine freigegebene API ist und somit nach einem Versionswechsel potentiell nicht mehr funktionsfähig ist.

Peter
0 Kudos
matthiasforberg
Occasional Collector

Re: Wie komme ich an den GuiHost, wenn mir nur der BaseContext zur verfügung steht?

Guter Hinweis, aber immer noch besser, eine nicht freigegebene aber funktionierende Funktion, als gar keine Smiley Wink

0 Kudos