oboeck
I'm new here

Wie kann ich das FSDevTools Projekt bauen

Hallo zusammen,

die Frage geht an alle, die sich schonmal mit dem FSDevTools Projekt auseinander gesetzt haben. GitHub - e-Spirit/FSDevTools: Project to support developer experience (DX) with FirstSpirit template...

Ich würde dies gerne um ein paar ScheduleCommand Features erweitern, also die bestehende Commands und dazu einen PR im GitHub Projekt aufmachen.

Das Problem ist aber das die Doku dort noch auf Maven basiert, das Projekt allerdings schon Gradle ist. (ok das ist jetzt kein ShowStopper)

Aber dort ist auch das FS interne Artifactory verlinkt zu welchem man ja keinen Zugriff hat.

Wie soll ich das ganze ding denn selbst bauen wenn er mir beim build immer den Fehler gibt, das er sich nicht mit dem Repo verbinden kann.

Und wenn ich das Repo rausnehme meckert er das ihm Dependecies fehlen, die ich aber so nicht finden kann.

Irgendwie ist es ja schön das dort steht dass man das selber erweitern kann, aber wenn man es nicht selber ans laufen bekommt?!?!

Danke für eventuelle Hilfe und Tips

Grüße

Olli

4 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hi Olli,

welche Dependencies findet er denn nicht? Ich habe die Dev-Tools mal erweitert, als sie noch auf Maven basierten.

Wenn ich mich richtig erinnere musste ich noch einige weitere Projekte, die auf der Github-Seite von e-Spirit gelistet, sind bauen und in unser eigenes Nexus-Repo einspielen. Erst dann konnte ich die Devtools bauen. - Evtl. musst du also vorher noch ein paar andere Projekte bauen die als Abhängigkeiten in den Devtools verwendet werden.

Aber ja, die SItuation ist aus Sicht der Developer Experience eher unschön.

@e-Spirit: Wie sieht es denn mit dem auf der Devcon 2019 versprochenen Zugängen zum Artifactory aus?!?

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

danke für die Info, ja diese Art des vorgehen is ja schon standart :smileygrin: traurig aber wahr.

Also wenn man mal von dem standard problem absieht, dass man die fs-server.jar etc. in den eigenen nexus packen muss.
Geht es glaube ich soweit ich das gerade evaluieren kann um diese Dependecy "de.espirit.process"

Build file '/Users/foobar/workspace_java/com.espirit/FSDevTools/build.gradle' line: 41

Plugin [id: 'de.espirit.process', version: '0.0.2'] was not found in any of the following sources:

Und die liegt auch nicht im GitHub um es selber zu bauen.

LG, Olli

0 Kudos

Hi Olli,

das ist dann natürlich doof. 😞

Wie gesagt, habe ich damals die Devtools noch in der Maven Version gebaut. Da gab es diese Process Dependency noch nicht. Aber ich musste die fsm-assembly, die module-parent-pom, etc. bauen.

Ich wäre da vermutlich ganz dreist, würde das ganze als Issue im entsprechenden Github-Projekt melden und gleichzeitig ein Ticket beim Helpdesk aufmachen.

Grüße
Sandro

0 Kudos

jo schon passiert Smiley Happy (aber erstmal nur im GitHub)

der Helpdesk is ja eher für Kundenspezifische Themen.